VSV und 99ers kämpfen um ihre Serien
-
marksoft -
29. Dezember 2008 um 16:51 -
4.998 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der EC VSV empfängt am Dienstag die Graz 99ers. Die Adler gewannen die letzten fünf Heimspiele, die 99ers feierten zuletzt drei Siege in Folge.
Unglaublich dieser EC VSV: Seit acht Runden lassen die Adler auf einen Sieg immer eine Niederlage folgen! So geschehen auch am Sonntag in Jesenice, wo man 3:4 unterlag. Sieg, Niederlage, Sieg, Niederlage, Sieg, Niederlage, Sieg, Niederlage - so endeten die letzten acht Spiele des VSV. Setzt sich das Gesetz der Serie fort, müssten die Adler am Dienstag gegen die Graz 99ers zwei Punkte holen.
„Wir haben das Spiel phasenweise selbst aus der Hand gegeben. Zu Hause spielt die Mannschaft sehr gut, auswärts müssen wir noch besser werden. Wir müssen in der Fremde einfach selbstbewusster auftreten“, so Adler Wolfgang Kromp. Nun warten auf die Kärntner allerdings zwei Heimspiele, von den nächsten sechs Spielen bestreiten Mike Stewart und Co. sogar fünf Partien zu Hause! Und vor eigenem Publikum gehören die Adler zu den Topteams der Liga! Aus 19 Spielen holten die Truppe von Larry Huras bereits 30 Punkte (14 Siege und fünf Niederlagen – Torverhältnis: 70:45). Nur Leader EC-KAC (18) und Sloweniens Meister HK Acroni Jesenice (15) feierten mehr Heimsiege! „Wir wollen jedes Match gewinnen! Wir müssen uns auf uns konzentrieren. Die Mannschaft will ihren Fans das typische Villacher Eishockey zeigen – körperbetont, kampfkräftig und schnelles gutes Hockey. Jeder Spieler muss einfach wieder 100 Prozent geben“, so Kromp, der mit dem EC VSV den sechsten Heimsieg in Folge feiern will.
Von den bisherigen vier Saisonduellen konnten die Adler drei gewinnen.
Dennoch sind die Adler vor den Graz 99ers gewarnt. Die Steirer feierten nämlich zuletzt drei Siege in Folge. „Es gibt keine leichten Gegner in dieser Liga. Es muss wieder alles passen“, weiß der Allrounder.
Neuerwerbung Benoit Mondou wird am Dienstag in Villach erwartet, soll aber erst am Freitag sein Debüt in der Erste Bank Eishockey Liga feiern. Coach Larry Huras muss weiter auf Markus Peintner, Thomas Pfeffer und Mickey Elick verzichten. Außerdem ist Andreas Kristler (krank) fraglich.
99ers wollen Aufwärtstrend fortsetzen
Stark wie ein Felsen präsentierten sich die Graz 99ers zuletzt. Drei Mal in Folge verließen die Steirer als Sieger das Eis. Ihren Aufwärtstrend wollen Mike Stuart und Company nun auch am Dienstag in Villach fortsetzen. „Wir haben gegen unsere direkten Konkurrenten im Kampf um die Play-off-Teilnahme sechs Punkte geholt. Die Mannschaft hat das umgesetzt, was uns der Trainer vorgegeben hat und unser Goalie spielte super“, erzählte 99ers-Stürmer Harry Lange, der beim 5:2-Erfolg am Sonntag gegen Alba Volan Szekesfehervar seinen vierten Saisontreffer erzielte.
Nun ist für die Truppe von Bill Gilligan sogar Platz sieben in Reichweite. Nur noch drei Punkte trennen die Graz 99ers vom HC TWK Innsbruck. Allerdings laueren hinter den Murstädtern Vizemeister Olimpija Ljubljana (zwei Punkte Rückstand) und Alba Volan Szekesfehervar (vier Punkte). „Der Grunddurchgang ist noch lange nicht vorbei, es ist noch sehr eng. Der VSV ist ein anderes Kaliber, als Olimpija oder Alba Volan. Die Adler sind sehr heimstark, da wird es für uns doppelt schwer. Aber wir haben heuer schon gut gegen sie gespielt und gezeigt, dass wir sie schlagen können“, ergänzte der 25-jährige Stürmer.
In der Auswärtstabelle der Erste Bank Eishockey Liga werden die 99ers mit neun Punkten aus 19 Spielen (vier Siege, 15 Niederlagen) aktuell nur am zehnten und letzten Platz geführt. Ihre letzten beiden Auswärtsspiele konnten Mike Stuart und Company allerdings gewinnen. Das Jahr 2008 will die Gilligan-Truppe nun mit dem dritten Auswärtssieg in Folge bzw. den vierte Sieg in Serie ausklingen lassen.
Marc Brown wartet noch auf seinen ersten Einsatz für die 99ers. Der 29-Jährige hofft gegen seinen Ex-Klub, VSV, auf sein Debüt im 99ers-Dress. Bei den Steirern fällt Philippe Horsky weiter aus.
Dienstag, 30. Dezember 2008, 19.15 Uhr.
EC VSV – EC Graz 99ers (192).
Schiedsrichter: BERNEKER, Graber, Newerkla.
Bisherige Saisonduelle:
26.09.2008: EC Graz 99ers – EC VSV 2:3 n. P. (1:2, 1:0, 0:0, 0:0, 0:1).
21.10.2008: EC VSV – EC Graz 99ers 4:1 (1:1, 3:0, 0:0).
14.11.2008: EC Graz 99ers – EC VSV 2:1 (1:1, 1:0, 0:0).
09.12.2008: EC VSV – EC Graz 99ers 3:0 (0:0, 2:0, 1:0).