KAC will ersten Saisonsieg in Ungarn
-
marksoft -
29. Dezember 2008 um 16:48 -
4.859 Mal gelesen -
0 Kommentare
Alba Volan SC Szekesfehervar trifft im letzten Spiel des Jahres auf Leader EC-KAC. Die Ungarn konnten die bisherigen zwei Heimspiele gegen den KAC gewinnen, wollen den Klagenfurtern auch ein drittes Mal ein Bein stellen.
Die Ungarn mussten sich in der letzten Runde gegen die Grazer klar geschlagen geben, ausschlaggebend waren laut Co-Trainer Lajos Enekes die Unter- und Überzahlsituationen: „Die Grazer waren im Powerplay viel stärker als wir, noch dazu haben wir in numerischer Unterlegenheit vier Tore kassiert!“
Trotzdem blickt das Team optimistisch auf das Spiel gegen den Tabellenführer, nach mehr als einem Monat steht Coach Ted Sator wieder fast der gesamte Kader zur Verfügung, lediglich Andras Horvath fehlt. Im Tor wird Levente Szuper vom Coach den Vorzug bekommen.
„Obwohl der KAC das beste Team der Liga ist, bin ich davon überzeugt, dass meine Mannschaft, vor allem vor eigenem Publikum, jedes Team der Liga schlagen kann. Wir müssen nur aufpassen, dass wir nicht gleich zu Beginn des Spiel in Rückstand geraten und versuchen das Spiel so lange wie möglich offen zu halten“, bleibt Headcoach Ted Sator positiv und kennt das Rezept gegen die Klagenfurter.
KAC ist gewarnt
Die Klagenfurter konnten durch ihren Sieg gegen den Zweiten der Erste Bank Eishockey Liga, EV Vienna Capitals, ihren Vorsprung in der Tabelle auf fünf Punkt ausbauen und will nun auch das letzte Spiel im Jahr 2008 gewinnen. Doch die Spieler des Rekordmeisters sind vor den Ungarn gewarnt, konnten aus den bisherigen Spielen in Szekesfehervar erst einen Punkt mit nach Hause bringen.
„In Alba Volan ist es immer sehr schwierig zu spielen, die Stimmung in der Halle ist immer sehr aufgeheizt. Außerdem kämpfen sie um einen der letzten Play-off-Plätze, das macht sie noch gefährlicher“, weiß Verteidiger Johannes Kirisits.
In den Spielen gegen den VSV und die Capitals verschliefen die Klagenfurter jeweils die erste beiden Drittel, das soll, geht es nach dem Defender, in Ungarn nicht mehr passieren: „Wir werden von Beginn weg voll bei der Sache sein, keiner wird die Ungarn unterschätzen. Wir wollen erstmals zwei Punkte aus Szekesfehervar mitnehmen.“
Dienstag, 30. Dezember 2008, 19.15 Uhr.
Alba Volan SC Szekesfehervar – EC-KAC (194)
Schiedsrichter: FUSSI, Erd, Zehenthofer;
Bisherige Saisonduelle:
30.09.2008: EC-KAC - Alba Volan SC Szekesfehervar 5:1 (1:0,2:0,2:1).
26.10.2008: Alba Volan SC Szekesfehervar – EC-KAC 4:3 (3:0,1:2,0:1).
30.11.2008: Alba Volan SC Szekesfehervar – EC-KAC 5:4 n. P. (1:3,2:1,1:0,0:0,1:0).
02.12.2008: EC-KAC - Alba Volan SC Szekesfehervar 5:1 (3:1,0:0,2:0).