Spiel des Jahres in Szekesfehervar
-
marksoft -
22. Dezember 2008 um 15:15 -
5.243 Mal gelesen -
0 Kommentare
Ein Thriller im Tabellenkeller steht an! Die Graz 99ers müssen zu Alba Volan und für beide Teams ist dieses Duell ein Vierpunktematch. Wer darf sich noch Hoffnungen um die Top 8 machen und wer ist das Schlusslicht der EBEL?
Nach sechs Niederlagen in Folge hofft Alba Volan SC Szekesfehervar im Kellerderby gegen die Graz 99ers auf die Siegerstraße zurückzufinden. „Auf uns wartet das bisher wichtigste Spiel der Saison. Wir müssen dieses Spiel um jeden Preis gewinnen, denn unser Ziel ist das Play-off“, so AVS-Headcoach Ted Sator, der mit der Vorstellung seines Teams bei der 2:4-Auswärtsniederlage in Villach recht zufrieden war.
„Das war unsere beste Offensivleistung in der Fremde. Wir schossen ganze 37 Mal auf das Tor der Villacher, Ein großer Fortschritt gegenüber den 14 Schüssen gegen die Vienna Capitals zwei Tage zuvor zu Hause. Meine Spieler haben endlich realisiert, dass sie mehr schießen müssen und vor das gegnerische Tor gehen müssen“, ergänzte der Amerikener.
Neuer an Bord
Die Magyaren haben sich im Kampf um die Play-off nochmals verstärkt, verpflichteten bis Saisonende Jason Guerriero, einen 27-jährigen Stürmer aus Amerika. Der Center spielte zuletzt in Visp in der Schweiz und kam in 16 Spielen auf 15 Punkte (zwei Tore und 13 Assists). Außerdem steht Gergö Nagy (retour vom Unter-20-Nationalteam) wieder zur Verfügung. „Wir erhoffen uns durch Jason Guerriero eine große Verstärkung in der Offensive und im Powerplay. Unsere Defensive hält uns im Spiel, aber wir müssen mehr Tore schießen“, berichtete Coach Ted Sator. Bei den Ungarn ist Ryan Bonni weiterhin gesperrt. Levente Szuper soll im Tor beginnen.
99ers schwächstes Auswärtsteam
Die Graz 99ers müssen am Dienstag im Kellerderby nach Szekesfehervar. Die Steirer unterlagen am Sonntag in Wien mit 0:3 und prolongierten damit ihre Auswärtsschwäche. In der Fremde konnten die Murstädter bisher in 17 Spielen erst zwei Siege feiern. Ein Auswärtssieg gelang den 99ers unter anderem in Szekesfehervar.
„Wir müssen weiterhin an uns glauben. Die Mannschaft muss wieder ihr Bestes geben. Wir haben in Wien nicht schlecht gespielt, aber Labbe hatte einen super Tag gehabt. Wir schauen nach vorne, konzentrieren uns jetzt auf das Spiel in Ungarn. Wir haben in Szekesfehervar schon gewonnen, dass wollen wir wiederholen“, so 99er Tommy Jakobsen.
Die Graz 99ers stehen vor einer vorentscheidenden Woche im Kampf um das Play-off. Die Steirer gastieren am Dienstag beim Tabellenschlusslicht Alba Volan Szekesfehervar. Am Freitag müssen die 99ers nach Ljubljana und am Sonntag wartet erneut Alba Volan (zu Hause). „Wir wollen aus diesen drei Spielen sechs Punkte“, stellte 99er Sven Klimbacher klar.
Den 99ers steht U20-WM-Held Michael Schiechl wieder zur Verfügung. Philippe Horsky (verletzt) fällt weiterhin aus.
Dienstag, 23. Dezember 2008, 19.15 Uhr.
Alba Volan SC Szekesfehervar – EC Graz 99ers (176).
Schiedsrichter: CERVENAK, Rambausek, Smetana.
Bisherige Saisonduelle:
05.10.2008: Alba Volan SC Szekesfehervar – EC Graz 99ers 1:3 (1:2, 0:0, 0:1).
19.10.2008: EC Graz 99ers – Alba Volan SC Szekesfehervar 2:3 n. P. (1:1, 0:1, 1:0, 0:0, 0:1).
28.11.2008: EC Graz 99ers – Alba Volan SC Szekesfehervar 5:2 (1:1, 1:0, 3:1).