Laibach stemmt sich gegen KAC Serie
-
marksoft -
18. Dezember 2008 um 18:05 -
4.469 Mal gelesen -
0 Kommentare
Wenn der Letzte auf den Ersten trifft, sind die Rollen ganz klar verteilt. So auch am Freitag, beim Gastspiel von Leader KAC in Laibach. Doch die Slowenen wollen überraschen, müssen die Klagenfurter doch immerhin auf zwei gesperrte Legionäre verzichten.
Tabellenführer KAC reist als klarer Favorit zum Tabellenschlusslicht Olimpija Ljubljana, will den siebenten Erfolg in Serie einfahren. Die Klagenfurter sind die Torfabrik der Liga, 134 Tore konnte Coach Manny Viveiros von seiner Mannschaft schon bejubeln. Die Laibacher hingegen erhielten schon 118 Gegentreffer, die meisten aller Teams.
„Klar reisen wir nach Ljubljana um zwei Punkte einzufahren, wir wissen aber auch, dass es nie einfach ist, bei den Slowenen zu gewinnen“, ist Verteidiger Herbert Ratz mit Prognosen vorsichtig und weiß: „Die Slowenen haben sich in den letzten Runden von Spiel zu Spiel gesteigert, kämpfen noch um einen Play-off Platz, gerade das macht sie aber auch so gefährlich.“
Neo-Goalie Travis Scott wird aller Voraussicht nach erst am Sonntag sein Debüt im KAC-Dress feiern.
Ljubljana: vier Siege in fünf Spielen
Der HDD TILIA Olimpija Ljubljana konnte in den letzten fünf Spielen vier Siege feiern, dementsprechend motiviert gehen Kapitän Tomaz Vnuk und Co. auch in das Spiel gegen den Rekordmeister. Obwohl der EC-KAC mit sechs Zählern Vorsprung die Tabelle der Erste Bank Eishockey Liga anführt, will man so gut es geht dagegen halten und vielleicht eine Überraschung schaffen.
„Die Klagenfurter sind nicht umsonst Tabellenführer, sie haben ein sehr starkes Team. Trotzdem werden wir ihnen nicht kampflos das Spiel überlassen, sondern mit allem was wir haben dagegenhalten. Wir haben immerhin schon das erste Heimspiel gegen sie gewonnen, vielleicht können wir das ein zweites Mal wiederholen“, zeigt Kapitän Tomaz Vnuk Respekt vor dem Gegner bleibt aber optimistisch: „Wir müssen unsere wenigen Chancen eiskalt nutzen und dürfen den Klagenfurtern nicht das Mitteldrittel überlassen!“
Freitag, 19. Dezember 2008, 19.15 Uhr.
HDD TILIA Olimpija Ljubljana – EC-KAC (167).
Schiedsrichter: CERVENAK, Erd, Smetana.
Bisherige Saisonduelle:
10.10.2008: EC-KAC – HDD TILIA Olimpija Ljubljana 7:2 (2:1, 3:0, 2:1).
31.10.2008: HDD TILIA Olimpija Ljubljana – EC-KAC 4:2 (1:1, 1:1, 2:0).
25.11.2008: EC-KAC – HDD TILIA Olimpija Ljubljana 6:3 (0:0, 4:2, 2:1).