Vanek Doppelpack zwingt New Jersey nieder
-
marksoft -
14. Dezember 2008 um 08:58 -
2.742 Mal gelesen -
0 Kommentare
Mit einer sehr guten Auswärtsleistung bezwangen die Buffalo Sabres auch dank zweier Tore von Thomas Vanek die New Jersey Devils mit 4:2. Dabei sah es zwischenzeitlich gar nicht so gut aus, als die Hausherren mit 2:1 in Führung gingen.
In einem grundsätzlich sehr fairen Spiel (keine Strafen im ersten Drittel) dauerte es nur 70 Sekunden, ehe Thomas Vanek seine Sabres sehr früh in Führung schießen konnte. Mit seinem 23. Saisontor erleichterte der Österreicher seinem Team den Start damit erheblich.
Die Devils brauchten lange, um sich davon zu erholen, aber New Jersey schlug zurück. Im Mittelabschnitt dauerte es nicht einmal eine Minute, ehe es 1:1 stand und als in der 26. Minute sogar das 2:1 für die Devils fiel, hofften die 15.700 Zuschauer auf den dritten Sieg in Folge.
Dann aber leisteten sich die Hausherren ein paar Unterzahlspiele und wurden von den sehr effizienten Sabres dafür prompt bestraft. Stafford machte noch im Mitteldrittel den Ausgleich, Roy sorgte mit dem zweiten Power Play Treffer in der 49. Minute für die abermalige Führung. Dass sich die Devils dieses Mal nicht mehr zurück kämpfen konnten, dafür sorgte Thomas Vanek. Der Österreicher markierte in der 53. Minute mit einem Schuss aus der Halbdistanz nicht nur seinen 24. Saisontreffer, sondern auch den Endstand zum 4:2.
Das 1:0 Vaneks war ein Jubiläumstor für die Sabres: es war der 10.000 NHL Treffer in der Geschichte der Buffalo Sabres! Schon am Mittwoch haben die Devils eine Chance auf Revanche, denn dann geht es in Buffalo um Punkte. Die Sabres, bei denen Vanek zum Spieler des Abends gewählt wurde, bleiben mit dem Sieg auf dem achten Platz in der Eastern Conference und schoben sich näher an die siebtplatzierten Devils heran.