Beißen sich auch die Linzer die Zähne am KAC aus?
-
marksoft -
13. Dezember 2008 um 17:42 -
4.466 Mal gelesen -
0 Kommentare
Das halbe Dutzend könnte der KAC am Sonntag vollständig machen. 5 Mal in Serie haben die Rotjacken zuletzt gewonnen und erwarten jetzt das beste Auswärtsteam der Liga. Die Black Wings haben aber eine schwere Aufgabe vor sich: erst eine Mannschaft konnte in Klagenfurt gewinnen!
Nach dem 2:1-Sieg in Salzburg ist die Stimmung im Lager des Rekordmeisters natürlich sehr gut, die Truppe von Coach Manny Viveiros führt mit vier Punkten Vorsprung die Tabelle der Erste Bank Eishockey Liga an, empfängt am Sonntag den EHC Liwest Linz.
Travis Scott, der neu verpflichtete Goalie der Klagenfurter, wird gegen Linz noch nicht zum Einsatz kommen, Rene Swette, der mit einer Saving-percentage von 93.4% die höchste Fangquote der Liga hat, wird zum Einsatz kommen. „Zu Hause läuft es bisher sehr gut, wir wollen natürlich auch gegen die Black Wings gewinnen und werden uns wieder voll reinhauen. Vor allem die letzten Siege gegen Wien und Salzburg haben der Mannschaft viel Selbstvertrauen gegeben“, ist Coach Manny Viveiros mit seiner Mannschaft zufrieden, freut sich über den ersten Platz, warnt aber auch: „Die Meisterschaft dauert noch sehr lange, da kann noch viel passieren, wir sind jetzt die Gejagten, das ist nie eine leichte Situation!“
Black Wings beste Auswärtsmannschaft
Die Linzer sind die beste Auswärtsmannschaft der Liga, konnten von 16 Spielen in der Fremde zehn gewinnen, wollen nun auch in Klagenfurt punkten um den Abstand zur Spitze der Liga nicht zu verlieren. Die Black Wings aus Linz liegen mit fünf Punkten Rückstand an der dritten Stelle der Erste Bank Eishockey Liga.
„Der KAC ist die beste Mannschaft der Liga, es wird sehr schwer dort zu bestehen, trotzdem konnten wir heuer schon zweimal gegen sie gewinnen, vielleicht gelingt uns auch diesmal eine Überraschung“, ist Trainer Jim Boni optimistisch und warnt vor allem vor dem Powerplay der Rotjacken: „Die Klagenfurter haben das beste Powerplay der Liga, da dürfen wir nicht viele Strafen nehmen und müssen sehr diszipliniert spielen!“ Die Stahlstädter haben bisher am wenigsten Tore zugelassen (81 Gegentore) die Klagenfurter die meisten erzielt (130 Treffer).
„Wir müssen gleich von Beginn an bereit sein, Strafen minimieren und dürfen uns nicht vom KAC überrollen lassen, gerade vor eigenem Publikum werden die Kärntner von Anfang an versuchen Druck zu machen“, weiß Verteidiger Gerd Gruber.
Sonntag, 14. Dezember 2008, 18 Uhr.
EC-KAC – EHC LIWEST Black Wings Linz (163)
Schiedsrichter: FUSSI, Hofstätter, Wohlmuth.
Bisherige Saisonduelle:
07.10.2008: EC-KAC – EHC Liwest Black Wings Linz 5:2 (3:1, 2:1, 0:0)
14.10.2008: EHC Liwest Black Wings Linz – EC-KAC 4:1 (0:0, 3:0, 1:1)
18.11.2008: EHC Liwest Black Wings Linz – EC-KAC 4:2 (2:0, 1:1, 1:1)