Am Samstag gibt es in Weiz das Steirerderby zwischen den Bulls und dem ATSE Graz (19.30 Uhr), dazu empfängt Leader Klagenfurt das Tabellenschlusslicht aus Linz (19.00 Uhr).
Samstag, 13.12.2008, 19.00 Uhr
EC Tarco Wölfe Klagenfurt – EHC Liwest Linz
Puschnighalle; SR: Kert Siegfried; Jamnig Stefan, Jopp Gerhard
Von der Papierform her eine klare Angelegenheit – in den bisherigen drei Begegnungen dieser zwei Teams gewannen jeweils die Wölfe aus Klagenfurt, für Linz gab es zudem auswärts noch nicht ein einziges Pünktchen in dieser Saison. Und in der Tabelle liegen nicht weniger als 10 Punkte zwischen diesen beiden Mannschaften. Doch gerade weil alles so klar scheint muss die Heimmannschaft auf der Hut sein – denn zu unterschätzen ist in dieser Saison kein Gegner.
Samstag, 13.12.2008, 19.30 Uhr
ATUS Weiz Volksbank Bulls - ATSE Graz
Eishalle Weiz; SR: Ira Hans-Jörg; Kapun Stefan, Trattnig Roman
Beide Teams haben je 10 Punkte, wobei die Weizer aber noch ein Spiel weniger absolviert haben. Die letzten beiden Derbies konnten die Bulls gewinnen, was noch für die Heimmannschaft spricht, ist die Niederlagenserie der Gäste. Der ATSE verlor zuletzt viermal in Serie, dieser Negativlauf begann am 15. November in Weiz. „Wir sind in Weiz außer Tritt geraten. Genau dort wollen wir jetzt wieder auf die Erfolgsspur zurückkommen. Diese Woche haben wir uns gut vorbereitet und die eine oder andere Umstellung vorgenommen. Alle wissen worum es jetzt geht und sind heiß auf das Derby“ so Graz-Kapitän Christian Widauer.
Ein weiteres Handicap bei den Gästen sind die Verletzungssorgen – neben Coach Sutinen fällt Verteidiger Roman Klicznik aus, drei weitere Spieler sind angeschlagen.