Das Auf und Ab der Buffalo Sabres geht weiter! Nach dem Sieg und der Vanek Gala gegen Tampa Bay waren die Maple Leafs am Freitag Abend eine unüberwindbare Hürde. Und das, obwohl man das Spiel eigentlich ganz gut unter Kontrolle hatte, am Ende aber einen vermeidbaren Treffer zur Niederlage kassierte.
Es war so ein Spiel, bei dem man von Beginn weg mit dem Gegner zu kämpfen hatte. Toronto kam mit der zweitschlechtesten Defensive der Liga nach Buffalo, doch die Sabres konnten das nicht ausnützen. Die Maple Leafs zeigten sich in der Abwehr gefestigt, kassierten aber trotzdem das frühe Tor von Vanek & Co.
Die Sabres schienen in einer durchschnittlichen Partie diesen Vorsprung verteidigen zu können, ehe die Gäste im Mitteldrittel zum Ausgleich kamen. Vor allem zu Beginn des letzten Abschnitts hätten die Hausherren nachlegen müssten, verabsäumten es aber über 5 Minuten im Power Play, davon sogar einige Zeit bei 5 gegen 3, mit einem Treffer zu beenden. Die Strafe dafür folgte am Fuß, als in der 53. Minute ein scheinbar harmloser Schuss ins Netz kullerte. Damit war die Heimniederlage besiegelt.
Thomas Vanek blieb in diesem Spiel ohne Scorerpunkt, schoss drei Mal aufs Tor und hatte am Ende eine -1 in seiner PlusMinus Bilanz stehen.