ATSE will im Derby wieder durchstarten
-
marksoft -
12. Dezember 2008 um 12:22 -
3.643 Mal gelesen -
0 Kommentare
In der 14. Runde der Oberliga 2008/09 steht für den ATSE Graz wieder ein Derby auf dem Programm. Auswärts treffen die Eggenberger auf die Bulls Weiz, gegen die es noch etwas gutzumachen gilt. Zuletzt zogen die Grazer gegen den Titelverteidiger zweimal den Kürzeren.
Beim ATSE läuft es seit rund einem Monat nicht mehr wunschgemäß. Nach einem fulminanten Start in die Saison - mit einem 9:1 Kantersieg gegen Weiz – führten die Grazer lange die Tabelle an. Der Negativlauf begann ausgerechnet im ersten Saisonderby in Weiz am 15. November. Nach einem komfortablen 4:1 Vorsprung nach dem ersten Drittel verlor der ATSE die Partie noch mit 4:6, nicht zuletzt aufgrund einer Vielzahl von Strafen.
Seither ist Sand ins Getriebe gekommen und vor allem in der Offensive ist der ATSE-Motor ins Stottern geraten. Zuletzt zuhause gegen die Tarco Wölfe verlor der ATSE trotz deutlich mehr Spielanteilen und einem Schussverhältnis von 42:31 das Spiel mit 0:3.
ATSE mit Verletzungssorgen
Das Ausbleiben der sportlichen Erfolgserlebnisse ist aber momentan nicht das einzige Problem, mit dem der ATSE zu kämpfen hat. In letzter Zeit plagen die Grazer vermehrt Verletzungssorgen. So stehen auch im morgigen Duell mit den Weizern gleich mehrere Akteure nicht zur Verfügung. Ganz oben auf der Liste steht der Coach der Grazer, Timo Sutinen, der weiterhin krankheitsbedingt nicht mit von der Partie ist. Seinen Platz nimmt weiterhin Gerald Moderer ein, der schon gegen Klagenfurt interimistisch das Team betreute. Weiterhin nicht mit dabei sein wird Verteidiger Roman Klicznik, der nächste Woche wieder ins Training einsteigen wird. Ein großes Fragezeichen steht ebenfalls hinter dem Einsatz von Michael Grundauer, Daniel Forcher und Gerald Marchl, die allesamt angeschlagen sind.
Trotz dieser Ausfälle herrscht beim ATSE aber weiterhin Zuversicht, dass man sich selbst aus der leichte Krise ziehen kann. Der Kader ist groß und stark genug, um weiterhin alle Gegner in der Liga schlagen zu können. Die Vereinsführung und die Mannschaft sind nach wie vor überzeugt, dass man dieses Tief überwinden wird. Mit dem nächsten Erfolgserlebnis sollte es wieder aufwärts gehen. „Wir sind in Weiz außer Tritt geraten. Genau dort wollen wir jetzt wieder auf die Erfolgsspur zurückkommen. Diese Woche haben wir uns gut vorbereitet und die eine oder andere Umstellung vorgenommen. Alle wissen worum es jetzt geht und sind heiß auf das Derby“, so die Kampfansage von Kapitän Christian Widauer vor dem vierten Saisonderby. Wie in allen bisherigen Partien kann sich der ATSE auch in Weiz wieder auf die Unterstützung der beiden Fanklubs verlassen. Sowohl die Uhrturmfront als auch die Grazer Elefants werden ihre Mannschaft zum Derby in die Oststeiermark begeleiten.
Volksbank Bulls Weiz - ATSE GRAZ
13.12.2008, 19:30 Uhr, Eishalle Weiz