Zum sechsten Mal in Folge hatte Rögle BK in der Schwedischen Elitserien das Nachsehen und verlor bei Skelleftea mit 2:5. Wie schon am 6. Dezember erwischte der österreichische Torhüter Rögles einen schwachen Tag und wurde schon in der 17. Minute ausgetauscht.
16:47 Minuten waren beim Gastspiel Rögles in Skelleftea gespielt und Jürgen Penker musste bereits zum 3. Mal hinter sich greifen. Nach 11 Torschüssen, nur 8 davon gehaltenen musste der ÖEHV Keeper das Eis schon wieder verlassen und wurde durch den zweiten Goalie ersetzt.
Dieser machte es dann zwar über weite Strecken der Partie besser, doch am Ende verlor Rögle trotzdem klar mit 2:5. Jürgen Penker, für den es noch bei seinem Arbeitsantritt in Schweden so gut gelaufen war, schraubt seine Savepercentage in der Elitserien weiter konsequent nach unten. Nur 72% waren es in Skelleftea, womit sich die Gesamtleistung der Saison auf knappe 91% reduziert. Damit rangiert nicht mehr unter den Top 10 der Liga.
Abwärts muss sich auch das Team Penkers orientieren, denn nach 6 Niederlagen in Folge wird die Luft rund um die Play Off Plätze immer dünner.