Ein hartes Stück Arbeit war der 4:2 Sieg der Buffalo Sabres über die Tampa Bay Lightning. Dank eines Doppelpacks von Thomas Vanek und drei ganz späten Treffern in allen Abschnitten drehten die Sabres einen 0:2 Rückstand aber noch um und rangen das schlechteste Team der NHL nieder.
Thomas Vanek ist derzeit der Mann für die großen Tore bei den Buffalo Sabres. Nachdem er seine Mannschaft schon vor wenigen Tagen gegen Pittsburgh zum Sieg geschossen hatte, legte der Österreicher im Heimspiel gegen Tampa Bay gleich zwei unglaublich wichtige Treffer nach und war wieder der spielentscheidende Mann am Eis.
Tampa Bay legte trotz eines miserablen Saisonstarts als schlechtestes Team der Liga eine 2:0 Führung vor und schien am Weg zu einer echten Sensation zu sein. Dann gelang den Hausherren aber 38 Sekunden vor Drittelende der wichtige Anschlusstreffer zum 1:2 und nach einer wilden Anfangsphase mit vielen Torchancen auf beiden Seiten wurde es dann Thomas Vanek im Mitteldrittel zu bunt. Nach wunderbarem Pass lief der Österreicher im 1 gegen 1 alleine auf das Tor zu und verwertete mit einem trockenen Schuss zum 2:2. Wieder in der Schlussphase des Drittels schlug der ÖEHV Stürmer dann noch einmal zu und machte im Power Play die erstmalige Führung für die Sabres.
Das sollte reichen, denn trotz vieler weiterer Chancen im Schlussabschnitt bissen sich die Sabres durch diese Partie. Und wieder war es ein später Treffer in einem Drittel, der die endgültige Entscheidung besorgte: 13 Sekunden vor der Sirene zappelte die Scheibe im mittlerweilen verwaisten Tornetz und es stand 4:2 für die Sabres.
Thomas Vanek wurde für seine großartige Leistung in dieser Partie zum besten Spieler am Eis gewählt. Der Österreicher machte seine Saisontore Nummer 21 und 22 und beendete das Spiel mit einer +1 in der PlusMinus Wertung. In 21:02 Minuten am Eis feuerte der Angreifer vier Mal aufs und ein Mal neben das Tor und ließ mit seiner Vanek-Show auch Ex-US-Präsident Bill Clinton jubeln. Dieser war als Gast von Sabres Eigentümer Thomas Golisano in der HSBC Arena. Zwei Tore hatte Vanek vor diesem Spiel bereits fünf Mal in dieser Saison erzielt. Mit 22 Treffern führt er weiterhin die Torjägerliste der NHL an und hat nun 2 Tore Vorsprung auf die ersten Verfolger.