Das 20. Saisontor von Thomas Vanek sorgte für einen wichtigen Auswärtssieg der Buffalo Sabres. Bei den Pittsburgh Penguins markierte der ÖEHV Stürmer in der 47. Minute das 4:3 und damit den Endstand, nachdem man schon zwei Tore zurück gelegen war. Jetzt ist Vanek wieder alleiniger Leader in der Torschützenliste!
Zweiter Sieg in Folge für die Buffalo Sabres! Und wieder ging es sehr knapp her. In Pittsburgh gingen die gastgebenden Penguins in der 10. Minute in Führung, doch die Gäste glichen nur wenig später (12.) aus. Ein spätes Tor im ersten und ein früher Treffer im zweiten Drittel sorgte jedoch dann für eine scheinbar sichere 3:1 Führung von Crosby & Co., ehe die Sabres antworteten. Noch im Mittelabschnitt kamen sie zum 3:3 Ausgleich und besagter Treffer von Thomas Vanek drehte die Partie dann endgültig um.
Der Österreicher saß in dieser intensiven Partie gleich zwei Mal auf der Strafbank, stand aber trotzdem noch 17:47 Minuten am Eis und schoss dabei zwei Mal aufs und drei Mal neben das Tor. Die Partie beendete Vanek mit einer +1 in der PlusMinus Bilanz und dem Game Winning Goal - es war sein 20. Treffer in der laufenden NHL Saison! Damit ist der Stürmer wieder alleine an der Spitze der Torjägerliste.
Die Sabres verteidigten mit dem Erfolg in Pittsburgh ihren Platz in den Top 8 der Eastern Conference und tasteten sich wieder näher an die vor ihnen liegenden Teams heran. Aber auch von hinten bleibt der Druck aufrecht, denn zum Zwölften in der Conference hat man auch nur 4 Punkte Vorsprung.