Endlich wieder ein Sieg für die Buffal Sabres. Erst zum dritten Mal innheralb der letzten 11 Spiele konnten sich Thomas Vanek & Co. wieder zwei Punkte sichern und schlugen im Duell der schwächelnden Teams die Tampa Bay Lightning mit 4:3. Vanek schoss dabei seinen 19. Saisontreffer!
Es war nicht nur das Aufeinandertreffen zweier angeschlagener Teams, sondern auch ein Fall für die Nerven. Von Beginn an lagen diese blank und so kam es im Spiel zwischen den gastgebenden Lightning und Buffalo zu insgesamt 3 Fights!
Nebenbei wurde auch Eishockey gespielt - und das mit vielen Toren! Buffalo hatte in diesem Spiel immer die Nase vorn, ging schon in der 11. Minute in Front und antwortete auf jeden Ausgleich mit einem weiteren Treffer. Entscheidend war beim Stand von 3:3 in der 51. Minute der Treffer von Derek Roy, der den Game Winner machte und die beiden Punkte für Buffalo sicherte.
Thomas Vanek traf ebenfalls: der Österreicher markierte das zwischenzeitliche 2:1 für die Sabres und feierte damit seinen 19. Saisontreffer. Das bedeutet ex aequo mit Philadelphias Jeff Carter Platz 1 in der Torjägerwertung. Gegen Tampa Bay stand Vanek 15:09 Minuten am Eis und schoss dabei zwei Mal aufs und ein Mal neben das Tor und beendete die Partie mit einer ausgeglichenen PlusMinus Bilanz.
Mit dem Sieg haben sich die Sabres erstmals seit längerer Zeit wieder in den Top 8 der Eastern Conference zurück gemeldet und halten nach 26 Spielen bei 27 Punkten.