Laibach hofft auf Sieg gegen Villach
-
marksoft -
4. Dezember 2008 um 15:13 -
4.298 Mal gelesen -
0 Kommentare
Einen Sieg braucht Olimpija Laibach ganz dringend, um wieder an den Play Off Strich ran zu kommen. Die Slowenen erwarten am Freitag den VSV, der jedoch mit breiter Brust nach Laibach anreist. Immerhin konnte man zuletzt in Linz bestehen.
Beim HDD TILIA Olimpija Ljubljana freut man sich bereits auf das Duell mit dem EC VSV. Die bisherigen drei Meisterschaftsduelle mit den Adlern verliefen immer sehr eng und das Heimspiel konnten Tomaz Vnuk und Co. auch gewinnen.
Zuletzt mussten die Slowenen aber zwei Niederlagen gegen Tabellenführer Vienna Capitals hinnehmen. Während die Slowenen im ersten Duell noch ohne Chance waren, unterlag man am Dienstag zu Hause nur knapp 3:4. Vor allem Capitals-Goalie Jean-Francois Labbe brachte den Vizemeister zum Verzweifeln. Die Wiener verzeichneten im letzten Drittel 18 Schüsse auf das gegnerische Tor, aber brachten den Puck nicht im Netz unter. Insgesamt schoss die Truppe von Randy Edmonds 40 Mal auf das Tor der Capitals und war nur vier Mal erfolgreich. Viel besser war die Ausbeute der Vienna Capitals, die von 25 Schüssen fünf verwerteten. „Wir konnten unsere Chancen nicht nützen. Labbe war einfach großartig“, haderte man um Lager des HDD TILIA Olimpija Ljubljana.
Nur die erste Linie scort
Zurzeit trifft nur die erste Linie mit Todd Elik, Frank Banham und Co. Leistungsträger, wie Ralph Intranuovo, Brendan Yarema, Tomaz Vnuk oder Nik Zupancic lassen aus. Trotz des letzten Tabellenplatzes ist das Interesse der Fans groß, wie selten zuvor. „Wir haben 1000 Saisontickets verkauft und immer weit über 2000 Fans in der Halle. Die Liga ist einfach großartig und die Meisterschaft sehr interessant. Die Fans kommen zu unseren Spielen. Niederlagen sind schnell vergessen, denn zwei Tage später hat man schon die nächste Chance auf einen Sieg“, erzählte Olimpjja-Pressesprecher Tomaz Langerholz.
Am Freitag wartet auf die Hauptstädter gegen den EC VSV das zweite Heimspiel in Folge. „Villach ist in sehr guter Verfassung. Die Adler haben in Linz gewonnen. Aber wir haben in dieser Saison gegen den EC VSV immer gut gespielt und zu Hause gewonnen. Der Heimvorteil ist sicher einer unserer Vorteile. Wir brauchen eine gute Verteidigungsarbeit und müssen diszipliniert agieren. Villach hat mit Gert Prohaska den besten Goalie der Liga“, weiß Tomaz Langerholz.
Die Top-Stars der Mannschaft sind Todd Elik (27 Punkte – fünf Tore und 22 Assists in 19 Spielen) und Frank Banham. Banham ist mit 36 Punkten (20 Toren und 16 Assists) auch Topscorer der Slowenen. Gegen Villach setzt Coach Randy Edmonds auf vier Linien. Goalie Markus Korhohen ist fraglich (Verletzung laut ersten Infos nicht so arg, dürfte nicht allzu lange ausfallen). Als Ersatz stehen Ales Sila und Matija Pintaric zur Verfügung.
Adler wollen nächsten Sieg
Der EC VSV reist mit dem Selbstvertrauen eines Auswärtssieg bei den Black Wings Linz nach Ljubljana. Für die Adler war es der sechste Sieg im 14. Auswärtsspiel. Mit 13 Punkten aus 14 Spielen rangieren die Kärntner in der Auswärtstabelle nun auf Platz vier. Unterschätzen wird die Truppe von Larry Huras den Vizemeister aber trotzdem nicht. Immerhin hat man heuer in Ljubljana bereits einmal mit 1:2 verloren.
Adler vor Slowenen-Doppel
Adler Michael Raffl kennt das Erfolgsrezept: „Wir müssen viel Eislaufen, ein hohes Tempo gehen und unser Spiel spielen. Todd Elik und Company sind schon etwas in die Jahre gekommen und nicht mehr die schnellsten. Wir wollen die Partie unbedingt gewinnen.“ Nach dem Gastspiel bei Vizemeister Olimpija Ljubljana, wartet auf Mike Stewart und Company am Sonntag zu Hause gegen den HK Acroni Jesenice ein weiteres Duell mit einem slowenischen Vertreter der Erste Bank Eishockey Liga. Das Match gegen die Stahlstädter wird übrigens live auf Premiere Austria übertragen.
Headcoach Larry Huras muss Markus Peintner (verletzt) vorgeben.
Freitag, 05. Dezember 2008, 19.15 Uhr.
HDD TILIA Olimpija Ljubljana – EC VSV (142).
Schiedsrichter: VEIT, Hofer, Peiskar.
Bisherige Saisonduelle:
07.10.2008: EC VSV – HDD TILIA Olimpija Ljubljana 3:1 (1:0, 1:0, 1:1).
14.10.2008: HDD TILIA Olimpija Ljubljana – EC VSV 2:1 (0:0, 1:0, 1:1).
11.11.2008: EC VSV – HDD TILIA Olimpija Ljubljana 3:2 n. V. (2:1, 0:1, 0:0, 1:0).