Können die Grazer die Auswärtsmaschine stoppen?
-
marksoft -
4. Dezember 2008 um 15:10 -
4.054 Mal gelesen -
0 Kommentare
Auswärts sind die Black Wings in dieser Saison eine Macht und wollen ihre Punkteserie auch in Graz fortsetzen. Doch die Steirer hoffen auf das Heimsieg-Tripple und darauf, dadurch den Anschluss an die Play Off Ränge zu halten.
Die Graz 99ers konnten ihre letzten beiden Heimspiele gewinnen, wollen jetzt auch gegen die Gäste aus Linz bestehen. Doch diese Aufgabe wird alles andere als leicht, die Black Wings haben die beste Verteidigung der Liga, kassierten in der laufenden Saison erst 70 Gegentreffer, die Grazer hingegen konnten bis jetzt erst 61 Tore erzielen, was der schlechteste Wert der Liga ist.
„Für uns ist jedes Spiel gleich wichtig, wir geben in jeder Partie alles und hoffen, dass am Ende ein Play-off-Rang dabei herausschaut. Zuletzt haben wir vor eigenem Publikum zweimal gewonnen, darunter auch gegen Jesenice. Und wer die Slowenen schlagen kann, hat sicher auch gegen Linz eine Chance zu überraschen“, ist Defender Sven Klimbacher optimistisch und hofft auf eine Überraschung gegen die Black Wing und damit auf den dritten Heimerfolg in Serie.
Die Linzer konnten in den letzten zwölf Runden immer punkten und haben auch am wenigsten Gegentreffer aller Mannschaften der Erste Bank Eishockey Liga erhalten. Noch dazu führen die Linzer die Auswärtstabelle an, gewannen neun von 14 Spielen in der Fremde. Das Auswärtsspiel bei den Graz 99ers soll für die Stahlstädter nun nicht zum Stolperstein werden, die Spieler der Black Wings sind gewarnt.
„Wir unterschätzen sicher niemanden in der Liga, jeder kann jeden schlagen. Natürlich müssen wir gegen die hinteren Teams gewinnen, wenn wir vorne dabei bleiben wollen, und genau das haben wir auch gegen die 99ers vor“, so Stürmer Christoph Ibounig.
„Gegen Villach haben wir das Spiel dominiert, nur die Chancenverwertung war alles andere als zufriedenstellend, das muss gegen Graz wieder besser werden“, hadert Trainer Jim Boni etwas über die vielen vergebenen Chancen gegen den VSV.
Boni wird voraussichtlich auf Stürmer Rob Shearer verzichten müssen, der sich im Spiel gegen den VSV eine Prellung der linken Hand zugezogen hat und auch am Sonntag ausfallen könnte.
Freitag, 05. Dezember 2008, 19.15 Uhr.
EC Graz 99ers – EHC LIWEST Black Wings Linz (143)
Schiedsrichter: TSCHEBULL, Kaspar, Smetana
Bisherige Saisonduelle:
28.09.2008: EHC Liwest Linz – EC Graz 99ers 0:3 (0:2,0:0,0:1)
12.10.2008: EC Graz 99ers – EHC Liwest Linz 3:6 (1:0,1:3,1:3)
11.11.2008: EHC Liwest Linz – EC Graz 99ers 5:1 (2:0,1:0,2:1)