KAC auf der Suche nach einem Torhüter
-
marksoft -
2. Dezember 2008 um 13:31 -
3.582 Mal gelesen -
0 Kommentare
Nicht wirklich zufrieden scheint man bei Rekordmeister KAC mit der vor der Saison so hoch gejubelten Torhütersituation zu sein. Rene Swette und Hannes Enzenhofer bereiten den Rotjacken offenbar mehr Probleme, als man zugeben möchte, weshalb man sich derzeit am Transfermarkt umsieht.
Hannes Enzenhofer sollte die Nummer 1 im Tor der Klagenfurter sein, konnte bislang die in ihn gesetzten Erwartungen aber nicht erfüllen. In 19 Partien hielt er nur 89,73% aller auf ihn abgefeuerten Schüsse und ist damit in der Torhüterwertung lediglich auf Platz 11 zu finden. Dazu kommt der ein oder andere Fangfehler, dem man "Enze" ankreidet.
Doch man hätte auch noch Rene Swette, der eigentlich gute Statistiken vorzuweisen hätte. Mit 91,92% Fangquote in 9 Einsätzen ist er die Nummer 2 der Liga. Noch traut man dem jungen Mann mit seinem 20 Jahren aber die Einserrolle nicht zu.
Daher suchen die Rotjacken offenbar nach Verstärkung auf der Goalieposition. Was eigentlich verwundert, denn die Klagenfurter stehen immerhin auf Platz 2, haben nur zwei Zähler Rückstand auf Leader Wien und mit 84 Gegentoren die aktuell drittbeste Bilanz in diesem Bereich.
Schon seit Wochen gibt es immer wieder aufkommende Gerüchte, wonach der KAC nach einem echten Top Mann angelt. Schon im Oktober tauchte plötzlich der Name Dan Cloutier auf, damals winkte man bei den Rotjacken aber noch ab. Der Ex-NHLer, der schon einmal in Klagenfurt aktiv war, ist nach vielen Verletzungen in den letzten Jahren nur noch als Backup in Erscheinung getreten.
Angeblich schaut man sich in Schweden um. Dort wäre mit Jürgen Penker auch ein Österreicher aktiv, der Mitte Dezember einen befristeten Vertrag in Rögle beendet, sofern die Elitserien-Mannschaft nicht die Option auf den Keeper zieht. Doch ob Penker jener Top-Goalie ist, von dem man in Klagenfurt anscheinend träumt?