99ers brauchen Sieg über Szekesfehervar
-
marksoft -
27. November 2008 um 16:43 -
3.738 Mal gelesen -
0 Kommentare
Wichtiges Heimspiel für die Graz 99ers! Die Steirer erwarten am Freitag Alba Volan und müssen zwei Punkte holen, um weiter im Rennen um den Play Off Strich zu bleiben. Doch auch Szekesfehervar ist heiß und will nach acht Pleiten endlich wieder einen Sieg.
Die Graz 99ers konnten am Dienstag einen Punkt aus Salzburg mitnehmen. Für die Steirer war es ein gewonnener Zähler im Kampf um die Top acht. Erst wenige Sekunden vor dem Ende gelang Mike Stuart der Ausgleich. Zu diesem Zeitpunkt war das Tor der 99ers bereits verwaist. „Wir haben gut gespielt. Der Punktegewinn war sicher ein Erfolg, dadurch dass der Ausgleichstreffer erst so spät glückte“, meinte 99ers-Headcoach Bill Gilligan.
Nun stehen für die Steirer zwei Heimspiele in Folge auf dem Programm. Gegen Ungarns Meister Alba Volan Szekesfehervar wartet am Freitag ein 4-Punkte-Spiel. Mit einem Sieg könnte man bis auf zwei Zähler an die Magyaren herankommen. Die Magyaren erwartet man defensiv eingestellt. „Wir müssen Geduld haben und unsere Chancen nützen. Wir wollen zu Hause gewinnen“, so Gilligan, der Philippe Horsky und Ivo Jan vorgeben muss. Mit Brett Motherwell steht dem Amerikaner aber ein neuer Offensivverteidiger zur Verfügung. Eine Entscheidung über eine Verpflichtung von Testpilot Tony Voce könnte am Freitag fallen.
Alba Volan will endlich gewinnen
Acht Niederlagen in Folge musste Alba Volan Szekesfehervar zuletzt hinnehmen. Die letzten drei Spiele gingen aber nur mit einem Treffer unterschied verloren und gegen Leader EV Vienna Capitals und die Black Wings Linz konnte man sogar einen Punkt holen.
„Wir müssen bereits sein, für etwas Großes. Wir wollen zurück auf die Siegerstraße“, sagte AVS-Headcoach Ted Sator vor dem Gastspiel in Graz. Der Amerikaner erwartet sich bereits ein Play-off-Match Ende November. Immerhin ist das Match für beide Teams sehr wichtig im Kampf um einen Top-acht-Platz.
Durch die Sperren von Ryan Bonni und Derek Couture ist es den Ungarn zurzeit nicht möglich, einen neuen Spieler an Bord zu holen. Dennoch will Ted Sator ein paar Veränderungen im Lineup vornehmen. Daniel Fekete wird in die erste Linie zu Kapitän Gabor Ocskay und Krisztian Palkovics zurückkehren. Blake Forsyth wird in die zweite Linie zu Nathan Martz und Csaba Kovacs gezogen. „Wir werden auch unsere Powerplayformation neu zusammenstellen”, verriet der Coach und forderte von seinen Spielern für das Gastspiel in Graz: „Wir müssen wieder bereit sein. Die Mannschaft hat gegen Graz schon gute Partien gespielt. In dieser Saison, war unsere Leistung, bei der Heimniederlage sogar besser, als beim Sieg in Graz.“
Freitag, 28. November 2008, 19.15 Uhr.
EC Graz 99ers – Alba Volan SC Szekesfehervar (126).
Schiedsrichter: BOGEN, Mathis, Smetana.
Bisherige Saisonduelle:
05.10.2008: Alba Volan SC Szekesfehervar - EC Graz 99ers 1:3 (1:2, 0:0, 0:1).
19.10.2008: EC Graz 99ers – Alba Volan SC Szekesfehervar 2:3 n. P.
(1:1, 0:1, 1:0, 0:0, 0:1).