Linz auf Rekordjagd gegen J esenice
-
marksoft -
24. November 2008 um 18:15 -
3.819 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Black Wings sind auf Rekordjagd. In den letzten beiden Saisonen konnten die Linzer schon Siegesserien von 7 Erfolgen en suite hinlegen, jetzt soll eine neue Bestmarke vorgelegt werden. Gegen Jesenice winkt der achte Sieg hintereinander, wenn da nicht die Slowenen auch noch ein Wörtchen mitzureden hätten...
Der EHC LIWEST Black Wings Linz schwimmt zurzeit auf der Erfolgswelle! Die Oberösterreicher feierten zuletzt sieben Siege am Stück! Am Sonntag siegten Philipp Lukas und Co. bei Olimpija Ljubljana 3:0. Bis auf Platz drei haben sich die Oberösterreicher in der Tabelle bereits vorgearbeitet. Goalie Alex Westlund feierte gegen sein Ex-Team sein erstes Shutout im Dress der Black Wings. Dementsprechend glücklich war der 32-Jährige:
„Ljubljana spielte sehr gut. Wichtig waren der Sieg und die zwei Punkte.“
Unglaubliche sieben Spiele sind die Black Wings nun schon ungeschlagen.
Der 32-jährige US-Amerikaner kennt die Erfolgsgründe: „Die Ligapause hat uns gut getan. Wir konnten uns erholen und unser Spiel vereinfachen. Je einfacher wir agieren, desto erfolgreicher spielen wir zurzeit.“
Black Wings auf Rekordjagd
Für Philipp Lukas und Compnay beginnt nun die Jagd nach dem Rekord der Vienna Capitals (2004/05) und des HK Acroni Jesenice (2007/08) von zwölf Siegen in Serie (seit Einführung der Erste Bank Eishockey Liga 2003/04). „Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Wir wollen uns weiterhin von Spiel zu Spiel steigern“, so Alex Westlund, der mit den Black Wings gegen den HK Acroni Jesenice den achten Heimsieg der Saison feiern will.
Mit dem HK Acroni Jesenice kommt das zweitbeste Offensivteam der Liga (bereits 93 Saisontreffer) nach Linz. Kein Grund zur Besorgnis, haben die Black Wings Linz doch - gemeinsam mit dem VSV - die beste Defensive. In 24. Runden kassierten die Oberösterreicher nämlich erst 61 Treffer. „Die Liga ist so ausgeglichen. Den Ersten und den Sechsten trennen nur drei Punkte. Man kann nach einer Runde Erster, aber auch Sechster sein. Jesenice ist offensiv sehr stark. Nach zwei Niederlagen in Folge, wollen sie sicher zurück auf die Siegerstraße. Aber auch wir wollen gewinnen“, hofft Goalie Alex Westlund auf den achten Sieg in Serie!
Der slowenische Meister HK Acroni Jesenice unterlag am Sonntag zu Hause Meister EC Red Bull Salzburg mit 3:5. Für die Slowenen war es die zweite Niederlage in Folge. Damit mussten Marcel Rodman und Co. auch die Tabellenführung an die Vienna Capitals abgeben und fielen auf Platz vier zurück. „Wir spielten wirklich nicht gut. Wir haben einige Fehler gemacht. Die Mannschaft war nicht 100 Prozent bereit“, so HKJ-Headcoach Doug Bradley. Bei seinen Spielern hatte nämlich die schmerzhafte 3:4-Derbyniederlage – nach dreimaliger Führung – bei Vizemeister HDD TILIA Olimpija Ljubljana Spuren hinterlassen.
Nun will der slowenische Meister gegen Linz zurück auf die Siegerstraße. „Linz feierte zuletzt sieben Siege in Serie. Sie haben ein sehr gutes Team. Um in Linz zu gewinnen, müssen meine Spieler die bisher beste Auswärtsleistung dieser Saison bringen“, meinte der Amerikaner, der vor allem eine stabile Defensive und Disziplin fordert.
Beim HKJ fällt Goalie Andrej Hocevar (leicht verletzt) voraussichtlich weiter aus. Im Tor soll wieder Gaber Glavic zum Einsatz kommen.
Dienstag, 25. November 2008, 19.15 Uhr.
EHC LIWEST Black Wings Linz – HK Acroni Jesenice (124).
Schiedsrichter: WINTER, Hofstätter, Zehenthofer.
Bisherige Saisonduelle:
10.10.2008: HK Acroni Jesenice – EHC LIWEST Black Wings Linz 2:1 (1:1, 1:0, 0:0).
31.10.2008: EHC LIWEST Black Wings Linz – HK Acroni Jesenice 4:3 n. P. (0:0, 3:1, 0:2, 0:0, 1:0).