Auch Laibach kann Linz nicht stoppen
-
marksoft -
23. November 2008 um 21:18 -
6.033 Mal gelesen -
0 Kommentare
Siebter Sieg in Folge für die Black Wings - und jetzt fängt auch noch Westlund zu zaubern an! Der Torhüter der Linzer feierte beim 3:0 gegen sein Ex-Team in Laibach den ersten Shutout der Saison und war der Vater des Siegs für die Stahlstädter. Olimpija scheiterte an der eigenen Chancenauswertung...
Das erste Drittel verlief sehr ausgeglichen, beide Mannschaften begannen sehr vorsichtig, wirklich gefährliche Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Die beste Chance für die Heimischen hatte Intranuovo, er scheiterte allerdings an Black-Wings-Goalie Alex Westlund.
Sieben Sekunden vor dem Ende des ersten Abschnitts fiel dann aber doch noch der erste Treffer des Spiels. Nach einem schweren Fehler der Olimpija-Abwehr stand Martin Grabher Meier alleine vor Goalie Michael Morrison und erzielte die Führung für die Gäste aus Linz.
Auch im zweiten Abschnitt änderte sich am Spielgeschehen wenig, spielerische Elemente waren kaum vorhanden, keines der beiden Teams konnte wirklich Akzente setzen. Kevin Mitchell bzw. Matthias Iberer trafen jeweils nur die Stange und so blieb es bei der knappen 1:0 Führung für die Oberösterreicher.
Im letzten Drittel konnten die Black Wings binnen 116 Sekunden auf 3:0 davonziehen und somit auch das Spiel für sich entscheiden. Zuvor hatten Ziga Pavlin (45.) und Egon Muric (46.) zwei sehr gute Möglichkeiten das Spiel zu egalisieren, beide scheiterten aber an Alex Westlund im Tor der Linzer. Nach dem dritten Treffer der Gäste passierte nicht mehr viel, die Spieler von Olimpija Ljubljana schienen sich mit der Niederlage bereits abgefunden zu haben. Der Sieg der Stahlstädter war letztendlich verdient, die Mannschaft von Coach Jim Boni konnte sich in der Defensive auf Goalie Alex Westlund verlassen und nützte in der Offensive die wenigen Chancen effizienter. Westlund feierte gegen seinen Ex-Klub sein erstes Shutout im Dress der Linzer.
Zuschauer: 2.200
Referees: KELLNER R.; PODLESNIK G., SPORER M.
Tore: GRABHER MEIER M. (19:53 / SHEARER R., LEAHY P.), MATTHIASSON M. (50:34 / PURDIE B., SHEARER R.), SHEARER R. (52:30 / LEAHY P., GRUBER G.)
Goalkeepers: MORRISON M. (60 min. / 21 SA. / 3 GA.) resp. WESTLUND A. (60 min. / 27 SA. / 0 GA.)
Penalty in minuten: 8 resp. 16
Die Kader:
HDD TILIA Olimpija: BANHAM F., ELIK T., GOLICIC J., GROZNIK B., HOCEVAR M., INTRANUOVO R., KUZNIK G., MITCHELL K., MORRISON M., MURIC E., MUSIC A., PANCE Z., PAVLIN Z., PETRILÄINEN P., ROPRET A., SILA A., SODRZNIK K., TAVZELJ A., VNUK T., YAREMA B.
EHC LIWEST Linz: BAUMGARTNER G., DILAURO R., GRABHER MEIER M., GRUBER G., IBERER F., IBERER M., KASTNER G., LEAHY P., LIIMATAINEN P., LUKAS P., LUKAS R., MAIER P., MATTHIASSON M., MAYR M., OBERKOFLER D., PURDIE B., SCHLACHER M., SHEARER R., SZÜCS M., WESTLUND A.