Laibach will ersten Sieg gegen Linz
-
marksoft -
22. November 2008 um 19:43 -
3.425 Mal gelesen -
0 Kommentare
Mit frischem Selbstvertrauen will Vizemeister Laibach seinen ersten Sieg gegen die Black Wings. Die Slowenen wollen dort fortsetzen, wo man gegen Jesenice aufgehört hat. Doch die Linzer sind das stärkste Auswärtsteam der Liga und seit 6 Spielen ungeschlagen!
Nach dem 4:3-Sieg am Freitag im Derby gegen Jesenice geht die Mannschaft von Coach Randy Edmonds neu motiviert in das Spiel gegen den EHC Liwest Linz. Die bisherigen Begegnungen der beiden Teams verloren die Slowenen denkbar knapp, nun soll aber auch gegen die Gäste aus Linz der erste Sieg eingefahren werden.
Elik und Co. konnten von den letzten sechs Heimspielen fünf gewinnen, wollen so schnell wie möglich aus dem Tabellenkeller. „Der Sieg gegen Jesenice hat der Mannschaft gut getan, es ist immer ein tolles Gefühl gegen den Tabellenführer zu gewinnen, vor allem in einem Derby vor ausverkauftem Haus“, freut sich Frank Banham, mit 28 Punkten der Topscorer bei Olimpija.
„Wir werden auch gegen die Black Wings alles geben, zu Hause lief es in letzter Zeit nicht schlecht, trotzdem sind wir gegen die Linzer Außenseiter. Aber wenn wir gegen Jesenice gewinnen können, warum sollen dann nicht auch gegen Linz zwei Punkte möglich sein!“
Bei den Linzern könnte es derzeit nicht besser laufen, die Mannschaft von Coach Jim Boni ging in den letzten sechs Spielen stets als Sieger vom Eis, gegen Olimpija Ljubljana soll diese Serie prolongiert werden. Die Black Wings sind allerdings nach Ljubljanas Derbysieg gegen den Tabellenführer Jesenice gewarnt, wissen, dass man auch das Tabellenschlusslicht nicht unterschätzen darf.
„Wir haben uns bisher gegen Laibach immer schwer getan, sie sind bestimmt besser als noch zu Saisonbeginn, wie auch ihr Derbysieg zeigt“, ist auch der Siegtorschütze gegen Alba Volan, Gregor Baumgartner, gewarnt, weiß aber auch wie man bei den Slowenen bestehen kann: „Unsere Stärke ist unserer Schnelligkeit und genau die müssen wir auch ausspielen. Wir müssen sehr aktiv sein, aber auch sehr diszipliniert, wenig Strafen nehmen, denn schon viele Spiele wurden heuer im Powerplay entschieden.“
Die Linzer führen immerhin auch die Auswärtstabelle der Erste Bank Eishockey Liga an, konnten in der Fremde bereits sieben Mal als Sieger das Eis verlassen.
Linz bald wieder komplett
Schon bald könnte sich der Kader der LIWEST Black Wings übrigens wieder füllen: sowohl Lars Helminen als auch Richard Seeley stehen nach ihren Verletzungen vor Comebacks. Ob und wie diese schon am Sonntag erfolgen, wird kurzfristig entschieden. Eventuell wird Helminen schon auflaufen, Seeley will dann nächste Woche dazu stoßen. Beide sind aber wieder fit. Was mit Liimatainen passiert ist noch nicht entschieden.
Sonntag, 23. November 2008, 18 Uhr.
HDD TILIA Olimpija Ljubljana – EHC LIWEST Black Wings Linz (119)
Schiedsrichter: KELLNER, Podlesnik, Sporer.
Bisherige Saisonduelle:
02.10.2008: HDD TILIA Olimpija Ljubljana – EHC LIWEST Black Wings Linz 2:3 n. P. (0:1, 1:1, 1:0, 0:0, 0:1).
17.10.2008: EHC LIWEST Black Wings Linz – HDD TILIA Olimpija Ljubljana 5:4 (0:1, 2:2, 3:1).