Stoppt Graz den Caps Sprung auf Platz 1?
-
marksoft -
22. November 2008 um 19:40 -
3.012 Mal gelesen -
0 Kommentare
Zu Hause tun sich die Graz 99ers einfacher beim Punktesammeln. Darauf bauen die Steirer auch vor dem Duell mit den Vienna Capitals. Die Wiener könnten mit etwas Glück auf Rang 1 nach vor stoßen, doch dazu braucht man zwei Punkte in Graz.
Der EC Graz 99ers wurde nach der 1:4-Niederlage bei den Innsbrucker Haien vom achten Tabellenrang verdrängt, trotzdem wollen die Steirer alles versuchen um gegen die Capitals, wie im ersten Aufeinandertreffen, als Sieger das Eis zu verlassen und etwas Boden gut machen.
„Jedes Spiel ist nun für uns wichtig, wir sind oft knapp dran, verlieren aber letztendlich knapp. Die Mannschaft muss noch enger zusammenrücken, jeder muss für jeden kämpfen. Nur so kommen wir wieder vom neunten Platz weg“, weiß Mark Brunnegger, der trotz des neunten Platzes in der Tabelle positiv ins Spiel gehen wird: „Das Team ist besser als es in der Tabelle zum Ausdruck kommt, uns fehlen oft nur Kleinigkeiten zu einem Sieg. Wichtig gegen Wien wird sein die Strafbank zu meiden, immerhin haben sie das zweitbeste Powerplay der Liga.“
Nach der Nationalteampause mussten sich die Capitals zunächst dreimal hintereinander geschlagen geben, nun scheint die kleine Krise aber überwunden zu sein, die letzten beiden Spiele konnten Darcy Werenka und Co. wieder gewinnen, gegen die Grazer soll nun der dritte Sieg folgen. Im ersten Spiel in Liebenau mussten sich die Bundeshauptstädter nach einer 2:0 Führung noch mit 2:3 nach Penaltyschießen geschlagen geben, dafür will sich das Team von Kevin Gaudet diesmal revanchieren.
„Wir fahren nach Graz um zu gewinnen, wollen da weitermachen, wo wir in Villach aufgehört haben“, hofft Sean Selmser auf einen weiteren Sieg, zeigt aber auch Respekt vor den Steirern: „Graz hat ein starkes Team, hat gute Spieler in seinen Reihen und einen guten Trainer. Ich kann mir nicht erklären warum es bei den 99ers nicht nach Wunsch läuft, hoffentlich geht ihnen nicht gerade gegen uns der Knopf auf!“
Sehr froh ist Selmser über das Comeback von Abwehrchef Darcy Werenka. „Darcy ist für uns sehr wichtig. Er stabilisiert die Abwehr, hat viel Erfahrung und ist besonders im Powerplay immer brandgefährlich.“
Capitals verlängern mit Juha Riihijärvi
Die Vienna Capitals haben den finnischen Stürmer Juha Riihijärvi bis Saisonende verpflichtet. Riihijärvi absolvierte bereits 18 Spiele für die Capitals und hat dabei acht Tore und 13 Assists erzielt. Der Finne wird voraussichtlich am Dienstag im Heimspiel gegen Alba Volan wieder im Dress der Capitals auflaufen.
Sonntag, 23. November 2008, 19.15 Uhr (!).
EC Graz 99ers – EV Vienna Capitals (118)
Schiedsrichter: MUTZ, Hollenstein, Newerkla
Bisherige Saisonduelle:
09.10.2008: EC Graz 99ers - EV Vienna Capitals 3:2 n. P. (0:2, 2:0, 0:0, 0:0, 1:0).
31.10.2008: EV Vienna Capitals – EC Graz 99ers 4:2 (0:1, 2:0, 2:1).