5 DEBL-Spiele an einem Wochenende
-
marksoft -
21. November 2008 um 12:59 -
4.705 Mal gelesen -
0 Kommentare
Gleich 5 Spiele stehen in der Dameneishockey Bundesliga am kommenden Wochenende auf dem Programm, Triglav und Graz sind sogar doppelt im Einsatz...
Das Spitzenspiel der Runde ist ohne Zweifel das Duell der zweitplatzierten Neuberg Highlanders gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer HK Merkur Triglav (Sonntag, 16.45 Uhr). Zwei namhafte Ausfälle hat die Heimmannschaft zu beklagen: Coach Otto Gracner bekam wegen wörtlicher Schiedsrichterbeleidigung und Schiedsrichterkritik im Spiel Innsbruck - Neuberg eine Funktionssperre bis 5.12.2008, für ihn wird wohl Inguna Lukasevica in der Zwischenzeit das Coaching auf der Bank übernehmen. Und die lettische Stürmerin Mara Trezina fällt aufgrund einer Gehirnerschütterung beim letzten Spiel in Kitzbühel aus. "Für mich wird es interessant, weil man bei diesem Spiel auch das österreichische mit dem slowenischen Dameneishockey vergleichen kann. Wir wollen diese Mannschaft kennen lernen und freuen uns bereits auf das erste Heimspiel. Zumal sich auch viel Publikum für das Spiel angesagt hat. Und die offene Eisfläche ist für uns sicher ein Vorteil, mal schauen, wie Triglav damit zurecht kommt bzw. wie sie sich darauf einstellen kann." so Verteidigerin und Interimscoach Inguna Lukasevica.
Kärntner Wochenende für die Devils Graz: am Samstag ist Klagenfurt ab 17.35 Uhr zu Gast in Graz Liebenau, am Sonntag dann Villach (14.45 Uhr). Und nach anfänglichen Startschwierigkeiten kommen die Grazerinnen langsam auf Touren: "Es hat ein bißchen gedauert, bis wir alle Leute zusammen hatten, aber mittlerweile ist auch für uns alles möglich. Wir werden unser Bestes geben und schauen was herauskommt, es wird sicher viel auf die Tagesverfassung ankommen. Klagenfurt ist auf jeden Fall Favorit, aber entscheidend wird wohl sein, wer bei ihnen dabei ist und wer nicht. Trotzdem gehen wir immer mit der Einstellung ins Spiel, dass wir gewinnen wollen, ich denke, es ist auch vieles Kopfsache." so Devils-Spielerin Sabrina Geier. Sabrina Stubner (Klagenfurt) bekam nach der Matchstrafe am letzten Wochende ein Spiel Sperre, sie ist somit in Graz nicht dabei.
Die Young Birds Kitzbühel/Salzburg empfangen die Red Angels Innsbruck zum zweiten Tiroler Derby der Saison (Samstag, 16.30 Uhr). Im ersten Aufeinandertreffen gab es ein knappes 3:2 nach Verlängerung für den Vizemeister des Vorjahres. Dies war zugleich auch der bislang einzige Punkt der Red Angels in der laufenden Saison bei fünf absolvierten Spielen. Klar, dass die Red Angels als Tabellenschlusslich bereits mit dem Rücken zur Wand stehen und unbedingt die Punkte aus dem Derby brauchen würden. Ob es allerdings in Kitzbühel klappt, ist mehr als fraglich, zumal die Young Birds zuletzt zwei hervorragende Spiele gegen Leader Triglav (4:5) und die zweitplatzierten Highlanders (4:2-Sieg) geliefert haben.
Dazu empfangen auch die Vienna Flyers am Samstag noch den Tabellenführer aus Slowenien. Bei Triglav ist Tjasa Ajdovec für dieses Spiel gesperrt (bekam ebenfalls 1 Spiel Sperre nach ihrer Matchstrafe).
Die nächsten Spiele in der DEBL:
Samstag, 22. November 2008:
16.30 Uhr Young Birds Kitzbühel/Salzburg - DEHC Red Angels Innsbruck
Sportpark Kitzbühel; Schiedsrichter: Reiter Peter, ???
17.35 Uhr 1. DEC Devils Graz - DEC Dragons Klagenfurt
Eishalle Graz Liebenau; Schiedsrichter: Pucher Thomas, Wutte Adrian
17.45 Uhr EHC Vienna Flyers - HK Merkur Triglav
Große Albert Schultz Eishalle; Schiedsrichter: Neuwirth Kurt, Smeibidlo Karl
Sonntag, 23. November 2008:
14.45 Uhr 1. DEC Devils Graz - Gipsy Girls Villach
Eishalle Graz Liebenau; Schiedsrichter: Schneeberger Manfred, Strasser Wolfgang
16.45 Uhr Neuberg Highlanders - HK Merkur Triglav
Eisarena Langenwang; Schiedsrichter: Schichlinski Georg; Gotthardt Peter, Sporer Gerhard