Einen weißen Fleck gibt es noch auf der EBEL Landkarte dieser Saison für die Black Wings. Dieser liegt in Ungarn und am Freitag könnte dieser ebenfalls entfernt werden. Gegen Alba Volan streben die Linzer ihren sechsten Sieg in Folge an.
Meister EC Red Bull Salzburg, Rekordmeister EC-KAC, Vizemeister Olimpija Ljubljana, den EC VSV, die Graz 99ers, den HC TWK Innsbruck, die Vienna Capitals und Leader HK Acroni Jesenice haben die Black Wings in dieser Saison schon besiegt! Nur ein Sieg gegen den ungarischen Meister Alba Volan Szekesfehervar fehlt den Linzern noch. Das soll sich am Freitag ändern: „Wir erwarten eine Abwehr- und Konterschlacht der Ungarn. Aber egal, wie Szekesfehervar spielt, wir wollen endlich auch den ersten Sieg gegen sie“, so Black Wings Headcoach Jim Boni.
Die Black Wings Linz sind zurzeit das Team der Stunde: Die Stahlstädter feierten zuletzt fünf Siege am Stück! Am Freitag kommt Ungarns Meister Alba Volan Szekesfehervar nach Linz - ein Angstgegner in dieser Saison, denn bislang hat man gegen die Magyaren nur verloren! Die Formkurve spricht aber klar zu Gunsten der Linzer: Während die Boni-Schützlinge nach fünf Siegen in Folge vor Selbstvertrauen nur so strotzen, mussten die Ungarn zuletzt fünf Niederlagen in Serie hinnehmen und sind dadurch auf den siebenten Tabellenplatz abgerutscht. Unterschätzen wird man den Gegner im Lager der Oberösterreicher aber dennoch nicht.
Anders als die meisten Teams der Erste Bank Eishockey Liga waren die Black Wings bisher auswärts stärker, als zu Hause. 15 ihrer 27 Punkte holten Philipp Lukas und Co. in der Fremde, nur zwölf (sechs Siege und fünf Pleiten – Torverhältnis: 34:31) zu Hause. Damit liegt das beste Auswärtsteam der Liga in der Heimtabelle nur auf dem achten Platz.
„Wir spielten in den ersten Wochen auswärts oft viel besser, als zu Hause. Daheim haben wir zu viel versucht, immer noch einen Haken gemacht, zu viel für die Galerie gespielt. Wir wollen einfaches Hockey spielen, mit viel Laufeinsatz und den Gegner möglichst schon in der neutralen Zone im Spielaufbau stören. Das muss nicht immer schön sein, aber wie wir jetzt gezeigt haben, führt es derzeit sehr oft zum Erfolg“, so Jim Boni.
Beste Defensive
Seit Dienstag verfügen die Black Wings – gemeinsam mit dem EC VSV – auch über die beste Defensive der Liga. Die Oberösterreicher kassierten bisher in 22 Runden erst 58 Gegentreffer.
Fünf Niederlagen in Folge musste Alba Volan SC Szekesfehervar in der Erste Bank Eishockey Liga zuletzt hinnehmen. Der letzte Sieg gelang gegen den morgigen Gegner, die Black Wings aus Linz, am 28. Oktober (2:1 nach Penaltschießen). Am Freitag müssen die Ungarn allerdings ohne Ryan Bonni und Derek Couture (beide gesperrt) auskommen.
„Wir sind geschockt über die Neuigkeiten. Die Strafe reduziert unser Line-up für fast ein Drittel der Saison. Wir wollten nicht ein solches Bild über unseren Sport bringen und wir wollen nicht, dass Spieler verletzt werden“, so AVS-Headcoach Ted Sator. In den nächsten Runden werden die Ungarn daher nur mit drei Linien antreten. „Ich werde mit meinem Kapitän und den Assistant-Kapitänen sprechen. Wir werden gemeinsam versuchen die beste Zusammensetzung des Teams zu finden, in dem wir einige Positionen im Sturm verändern”, ergänzte der Headcoach. Die Ungarn haben nämlich in den vergangenen sechs Spielen nur sieben Goals erzielt. „Ohne richtige Offensive ist es schwierig Spiele zu gewinnen und wir dürfen auch nicht so viele Shorthander (Anmerkung: sechs) bekommen. Das ist ein eindeutiges Zeichen von Ermüdung”, so Sator.
An die Black Wings haben Gabor Ocskay und Company gute Erinnerung. Beide Saisonduelle konnten die Ungarn für sich entscheiden. „Wir feierten bereits zwei Siege gegen sie, beide allerdings in Bestbesetzung. Linz ist ein sehr gutes Team mit einer starken Offensive und sie wurden zuletzt von Runde zu Runde besser“, weiß Ted Sator, der im Tor auf Nationalteamgoalie Levente Szuper setzt.
Freitag, 21. November 2008, 19.15 Uhr.
EHC LIWEST Black Wings Linz – Alba Volan SC Szekesfehervar (111).
Schiedsrichter: POTOCAN, Erd, Hütter.
Bisherige Saisonduelle:
19.09.2008: EHC LIWEST Black Wings Linz - Alba Volan SC Szekesfehervar 2:3
(0:1, 1:1, 1:1).
28.10.2008: Alba Volan SC Szekesfehervar – EHC LIWEST Black Wings Linz 2:1 n. P. (0:0, 1:0, 0:1, 0:0, 1:0).