Selbst zwei Tore von Thomas Vanek konnten die dritte Niederlage in Folge für die Buffalo Sabres nicht verhindern. Der Österreicher unterlag mti seiner Mannschaft in Boston trotz zwischenzeitlicher 4:2 Führung mit 4:7 und wird in der Conference Wertung weiter durchgereicht.
Der tiefe Fall der Buffalo Sabres geht weiter! Thomas Vanek und Mannschaftskollegen liegen nach ihrer 9. Saisonniederlage nur noch am siebten Platz in der Eastern Conference. Aus den letzten 5 Spielen haben die Sabres nur einen Sieg geholt - eine Mini-Krise, aus der man schnell heraus finden muss. Sonst droht der Fall aus den Play Off Rängen.
Gegen den Conference-Zweiten aus Boston begann alles so perfekt. Im ersten Drittel legten die Gastgeber immer vor, führten zwischenzeitlich mit 3:1, 4:2 und am Ende des Abschnitts mit 4:3. Ein Auswärtstriumph schien greifbar nahe, doch dann war es vorbei mit dem Sabres Torjubel. In den verbleibenden 40 Minuten trafen nur noch die Hausherren: im Mitteldrittel glich Boston zuerst aus und ging schließlich sogar mit 6:4 in Führung, gleich zu Beginn des Schlussabschnitts folgte dann noch die Vorentscheidung zum 7:4.
Thomas Vanek punktete zwar in diesem Spiel wieder, machte zwei Tore und bereitete einen Treffer vor, die Niederlage abwenden konnte der ÖEHV Stürmer aber auch nicht. Er beendete das Spiel mit 4 Torschüssen, 16:58 Minuten Eiszeit und einer +1 in der PlusMinus Bilanz. Nach nunmehr 18 Spielen hat Vanek bereits 15 Tore und 4 Assists auf seinem Konto und ist damit wieder der beste Torjäger der NHL.