Laibach meldet sich in Top 8 zurück
-
marksoft -
15. November 2008 um 07:35 -
5.539 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der Siegeszug von EBEL Vizemeister Laibach geht weiter und erstmals in dieser Saison stehen die Slowenen nach einem 3:1 in Szeksfehervar über dem Play Off Strich. Alba Volan hingegen ist nur noch Achter!
Beide Teams legten gleich ordentlich los. Die Angriffe der Gäste aus Slowenien waren aber etwas gefährlicher. Bereits nach drei Minuten nützten die Slowenen eine ihrer Chancen zur Führung. Todd Elik bekam nach einem Bully den Puck vor dem AVS-Tor und spielte die Scheibe zurück zu Olimpija-Topscorer Frank Banham, der erstmals in diesem Match Levente Szuper bezwang. Doch die Ungarn antworteten rasch: Nur zwei Minuten später nützten die Magyaren ihr ersten Powerplay zum 1:1: Einen Schuss von der blauen Linie von Nick Martens fälschte Csaba Kovacs unhaltbar für Mike Morrison ab. Sekunden später Istvan Sofron scheiterte mit einem Schuss an Morrison. Die Ungarn setzten nun nach. Doch auch die Slowenen blieben brandgefährlich: Bei Schüssen von Vnuk (8.) und Banham rettete Szuper. In der zehnten Minute musste Kovacs auf die Strafbank, 90 Sekunden später folgte ihm Andreas Byström. Die 3:5-Unterzahl überstanden die Ungarn. Doch wenige Sekunden vor Ablauf der Strafe gegen Byström traf Petrilainen zur erneuten Führung der Gäste. Der 28-jährige Finne ließ mit seinem Schuss von der blauen Linie Szuper erneut keine Chance. Die Hausherren bemühten sich um den Ausgleich. Die besseren Chancen hatten allerdings die Slowenen: In einem Powerplay kamen Tomaz Vnuk und Co. (16.) zu einigen guten Schüssen. Alba Volan hatte alle Mühe die anstürmenden Slowenen in Schach zu halten. Nach dem ersten Drittel gingen die Slowenen mit einer knappen, aber verdienten 2:1-Führung in die erste Pause.
Alba Volan spielte gleich zu Beginn des Mitteldrittels in Überzahl. Doch nur als ein Schuss von Kapitän Gabor Ocskay sorgte für Gefahr vor Olimpija-Tor. 31 Sekunden spielte die Ungarn sogar mit zwei Mann mehr – nach einem Doppelpassspiel von Kovacs und Martens verfehlte ein Kovacs-Schuss das Olimpija-Tor allerdings. In numerischer Überlegenheit konnten die Ungarn für kaum Gefahr sorgen. Die Slowenen sind durch Kralj in Unterzahl sogar einem Treffer näher, als die Gastgeber. In einem weiteren Powerplay (27.) kamen die Gastgeber zwar zu Chancen, doch der Puck fand nach Schüssen von Kovacs, Palkovics, Horvath und Byström nicht den Weg ins Tor. Danach übernahm Olimpija wieder das Kommando. Die Slowenen fuhren einige gefährliche Angriffe. David Jobb wusste sich nur mehr mit einem Foul zu helfen und musste dafür zwei Minuten in die Kühlbox: Kevin Mitchell bezwang mit einem Schuss von der blauen Linie AVS-Goalie Szuper und brachte den Vizemeister erstmals mit zwei Treffern voran. Die Slowenen waren weiterhin gefährlicher und Alba Volan musste hart Arbeiten um den Rückstand in Grenzen zu halten.
In den ersten Minuten des Schlussabschnittes passierte nicht viel. Beide Teams liefen viel Eis, doch echte Torchancen blieben aus. Die Slowenen versuchten es mit Schüssen aus der Distanz, konnten dadurch aber für kaum Gefahr sorgen. Aber auch die Gastgeber konnten nicht mehr nachsetzen und so konnte Olimpija seine Führung problemlos verteidigen. In der Schlussphase versuchten die Ungarn nochmals das Blatt zu wenden: Doch bei der Truppe von Ted Sator schlichen sich einfach zu viele Fehler ein und es fehlten die echten Torchancen. Am Ende feierten die Slowenen einen verdienten 3:1-Erfolg. Es war der erste Sieg des Vizemeisters über Alba Volan im dritten Duell in der Erste Bank Eishockey Liga Saison 2008/09.
Alba Volan Szekesfehervar HDD TILIA Olimpija Ljubljana 1:3 (1:2, 0:1, 0:0)
Zuschauer: 3.100
Referees: TSCHEBULL H.; SMETANA L., WIDMANN F.
Tore: KOVACS C. (04:35 / MARTENS N., VASZJUNYIN A.) resp. BANHAM F. (02:32 / ELIK T., INTRANUOVO R.), PETRILÄINEN P. (11:45 / INTRANUOVO R., ZUPANCIC N.), MITCHELL K. (30:39 / ELIK T., BANHAM F.)
Goalkeepers: SZUPER L. (59 min. / 23 SA. / 3 GA.) resp. MORRISON M. (60 min. / 18 SA. / 1 GA.)
Penalty in minuten: 12 resp. 12
Die Kader:
Alba Volan: BENK A., BONNI R., BYSTRÖM A., COUTURE D., FEKETE D., FODOR S., FORSYTH B., HEGYI A., HETENYI Z., HORVATH A., JOBB D., KOVACS C., MARTENS N., NAGY G., OCSKAY G., ONDREJCIK R., PALKOVICS K., SOFRON I., SZUPER L., TOKAJI V., VASZJUNYIN A.
HDD TILIA Olimpija: BANHAM F., BERLISK N., ELIK T., GROZNIK B., INTRANUOVO R., KRALJ J., KUZNIK G., MITCHELL K., MORRISON M., MURIC E., MUSIC A., PANCE Z., PAVLIN Z., PETRILÄINEN P., ROPRET A., SILA A., TAVZELJ A., VNUK T., YAREMA B., ZUPANCIC N.