Zweite Niederlage in Serie für die Buffalo Sabres! Thomas Vanek & Co. mussten sich nach der Pleite zu Hause gegen Atlanta am Freitag, auch auswärts in Boston geschlagen geben. Die Bruins gewannen mit 3:1, Vanek blieb trotz Bemühens ohne Scorerpunkte.
Die Boston Bruins sind eines der heißesten Teams der aktuellen NHL Phase, haben von ihren letzten 7 Spielen mittlerweile 6 Partien gewonnen. Daran änderte auch das Gastspiel der Buffalo Sabres nichts. Die Gäste gingen zwar in der 11. Minute in Führung - das sollte aber der letzte Torjubel der Sabres bleiben.
Boston glich noch im ersten Abschnitt aus und machte in den ersten 8 Minuten des Mitteldrittels zwei weitere Treffer zur 3:1 Führung. Auch danach drängten die Hausherren auf einen deutlicheren Sieg, doch ein ausgezeichnet postierter Ryan Miller vermochte noch Schlimmeres für Buffalo zu verhindern, wenngleich er bei den Gegentoren 2 und 3 durchaus eingreifen hätte können. 40 Torschüsse feuerte Boston auf ihn ab, während seine Sabres mit Fortdauer der Partie immer harmloser wurden.
Thomas Vanek wirkte bemüht, schoss fünf Mal aufs Boston Tor, blieb aber wirkungslos. Am Ende hatte er in 22 Shifts 17:23 Minuten am Eis verbracht und dabei eine ausgeglichene PlusMinus Statistik errungen.
Mit der zweiten Pleite in Folge musste sich Buffalo auch vom zweiten Platz in der Eastern Conference verabschieden. Boston stürmte auf den zweiten Platz vor und reichte Vanek & Co. mit derer 6. Saisonniederlage auf den vierten Platz durch.