U20 mit Kantersieg bei Harand Debüt
-
marksoft -
7. November 2008 um 06:17 -
4.119 Mal gelesen -
0 Kommentare
Österreichs U20-Nationalteam startet mit einem klaren Erfolg ins 4-Nationenturnier in Italien. Kurt Harand feiert bei seinem Debüt als U18-Teamchef einen Sieg über Norwegen.
Österreichs U20-Cracks bezwingen Frankreich zum Turnierauftakt klar mit 5:1. Von Beginn an spielen die Jungs von Trainer Dieter Werfring druckvoll, der Sieg ist nie wirklich in Gefahr.
„Wir haben vor allem zu Beginn mit unseren schnellen Stürmern den Gegner permanent unter Druck gesetzt“, erklärt Werfring. „Nach dem 2:0 haben wir für kurze Zeit nachgelassen, aber ich habe zu keinem Zeitpunkt geglaubt, dass wir die Partie verlieren würden.“
Thomas Höneckl – einer von drei Goalies im ÖEHV-Kader für Pontebba – wird zum player of the game gewählt. „Er hat solide gespielt und ein paar gute Saves gezeigt“, so Werfring. Am Freitag hütet Lorenz Hirn das Tor, am Samstag kommt Marco Wieser zum Zug.
Verbesserungspotenzial wurde auch angesichts des klaren Ergebnisses geortet. „Wollen wir heuer weit kommen, muss man Frankreich schlagen“, will U20-Nachwuchsreferent Peter Schramm den Sieg nicht überbewerten. „Unsere Verteidigung ist nicht immer optimal gestanden, auch die Offensive ist noch nicht ganz eingespielt.“
Der erste Einsatz von Alexander Pallestrang und Daniel Mitterdorfer soll der Verteidigung beim nächsten Spiel mehr Halt geben. Am Freitag geht es gegen Italien – einer von Österreichs Gruppengegnern bei der 2009 IIHF Weltmeisterschaft Division I in Dänemark.
Kurt Harand mit gelungenem Einstand
Österreichs U18-Nationalteam geht in der Länderspielserie gegen Norwegen mit 1:0 in Führung. Die Mannschaft siegt bei der Premiere von Head Coach Kurt Harand mit 3:2. Im ersten Drittel haben die rot-weiß-roten Nachwuchs-Cracks Probleme mit dem Tempo, umso erstaunlicher die Leistungsexplosion im zweiten Abschnitt.
„In den ersten 20 Minuten waren wir mit dem Tempo, welches die Norweger gingen, überfordert“, so Kurt Harand. „Danach hat sich die Mannschaft wie verwandelt präsentiert. Ich bin sehr happy mit diesem Einstand.“
Frankreich – Österreich 1:5 (0:2, 1:1, 0:2)
Torschützen Österreich: Stefan Bacher, Alexander Feichtner, Dominique Heinrich, Christof Martinz, Michael Schiechl