Eine russische Sportzeitung hat es veröffentlicht, mittlerweile gibt es auch aus Deutschland so etwas wie eine inoffizielle Bestätigung: die Eishockey WM im Jahr 2010 wird offenbar mit einem echten Paukenschlag eröffnet. Vor knapp 70.000 Zuschauern in der Fußballarena "Auf Schalke"!
Sensationelle Pläne für die Eishockey WM 2010 in Deutschland. Wie die deutsche "Eishockey News" heute berichtet, soll das Eröffnungsmatch der Titelkämpfe in der Veltins Arena in Gelsenkirchen, der Heimarena des Fußball Bundesligisten Schalke 04 stattfinden.
Der Chef des Organisationskomittees, Franz Reindl, wird von "Eishockey News" entsprechend zitiert: „Wir arbeiten derzeit intensiv an einem riesigen Promotion-Projekt. Detaillierte Informationen werden wir aber erst anlässlich einer Pressekonferenz am 15. Dezember geben können.“
Dabei könnte sogar ein neuer Weltrekord angepeilt werden. Finden bei Fußballspielen "Auf Schalke" knapp 62.000 Fans Platz könnte sich bei einem Eishockeymatch auf Grund des geringeren Platzbedarfs im Innenraum das Fassungsvermögen sogar auf bis zu 78.000 Personen erweitern. Damit kratzt die WM 2010 am Zuschauerweltrekord bei Eishockeyspielen. Der stammt aus dem Jahr 2001, als 74.554 Fans ein Collegeduell zwischen den Michigan State Spartans und den Wolverines der University of Michigan verfolgten.