Österreichs Nationalmannschaft ist heute in Wien eingetroffen. Am Dienstag erfolgt die Abreise zur Euro Ice Hockey Challenge in Oslo. „Dieses Turnier ist der erste von drei Saison-Höhepunkten“, erklärt Teamchef Lars Bergström. „In Sanok haben wir uns letztes Jahr gut präsentiert. Daran wollen wir anknüpfen.“
Heute steht noch ein leichtes Trockentraining am Programm. Am Dienstag Vormittag fliegt die Mannschaft nach Oslo. Einzige Kaderänderung: Robert Lukas tritt die Reise aus privaten Gründen nicht an. Für ihn wurde Johannes Kirisits nachnominiert.
Lars Bergström, der am Dienstag ebenso wie Bernd Brückler direkt anreist, freut sich auf die Spiele in der Jordal Amfi Arena: „Wir treffen in Oslo auf zwei A-Nationen und bestreiten drei Partien in drei Tagen. Ich bin schon gespannt, wie die Spieler damit zurechtkommen.“
Österreich trifft zum Auftakt am Donnerstag auf Frankreich. Danach folgt ein Wiedersehen mit der Mannschaft aus Italien, welche im letzten Jahr in Sanok mit 3:2 bezwungen wurde. In der letzten Begegnung des Turniers wartet der Gastgeber.
Norwegen zollt Bergström besonderen Respekt: „Sie haben im letzten Jahr unter den A-Nationen mit Sicherheit den größten Fortschritt gemacht.“
Euro Ice Hockey Challenge
6.-8. November 2008, Norwegen
Teilnehmer: Norwegen, Österreich, Frankreich, Italien
Donnerstag, 6. November 2008
Frankreich – Österreich, 16 Uhr
Norwegen – Italien, 20 Uhr
Freitag, 7. November 2008
Österreich – Italien, 15 Uhr
Frankreich – Norwegen, 19 Uhr
Samstag, 8. November 2008
Italien – Frankreich, 13 Uhr
Norwegen – Österreich, 17 Uhr