Endlich wieder ein überzeugender Auftritt der Buffalo Sabres! Gegen die Washington Capitals führten Thomas Vanek mit zwei Treffern und Ryan Miller mit einem Shutout ihre Mannschaft zum Sieg und beendeten damit die Pleitenserie der letzten Tage.
Zwei Mal in Folge haben die Sabres vor dem Duell gegen Washington zu Hause mit 2:5 verloren. Ein Heimsieg war also dringend notwendig und Buffalo erfüllte die Wünsche der Fans. Mit einem deutlichen und überzeugenden 5:0 schickten sie die Capitals wieder nach Hause.
Nach nur 72 Sekunden legte Thomas Vanek den Grundstein zum Erfolg und schoss seine Mannschaft mit 1:0 in Führung. Noch im ersten Drittel folgten Tore von Roy und Pominville zum 3:0, was das Spiel in den verbleibenden 40 Minuten für die Sabres einfacher machte.
Zwar versuchten die Gäste vor allem im Mitteldrittel den Rückstand zu verringen und so vielleicht noch einmal Luft zu bekommen, doch das zweite Tor von Thomas Vanek 3 Sekunden vor Ende des Mitteldrittels sorgte für ein Ende aller Hoffnungen der Capitlals. Das 5:0 in der 52. Minute durch Paille war nur noch Draufgabe.
Thomas Vanek gehörte neben Ryan Miller an diesem Abend zu den herausragenden Akteuren und wurde auch unter die Top 3 Stars der Partie gewählt. Der ÖEHV Stürmer stand in 20 Shifts 17:58 Minuten am Eis und schoss dabei vier Mal aufs Tor. Dabei traf der Österreicher zwei Mal und beendete das Spiel mit einer +2 in der PlusMinus Wertung.
In der Torjägerliste hält Vanek nun bei 11 Treffern und ist damit weiterhin die Nummer 1 der Liga. Der Doppelpack gegen Washington war schon das dritte Spiel in dieser Saison, in dem Vanek mehr als einen Treffer erzielt hat! "Ich versuche einfach, heiß zu bleiben", meinte der Österreicher nach dem Spiel. "Derzeit springen die Pucks in meine Richtung, ich werde belohnt. Ich versuche nicht zu viel nachzudenken, einfach zu spielen und die Scheibe zum Tor zu bekommen."
Mit dem siebten Saisonsieg bleiben die Sabres zwar weiterhin auf Platz 4 in der Eastern Conference, konnten den Rückstand auf die Leader verringen.