Olimpija Laibach setzte seine Siegesserie auch gegen Rekordmeister KAC fort! Die Slowenen besiegten die Rotjacken mit 4:2 und verhinderten damit deren Sprung auf Platz 1. Laibach schloss mit dem vierten Erfolg en Suite nach Punkten zum HCI auf.
Der HDD TILIA Olimpija Ljubljana fand besser ins Spiel und dominierte die Anfangsphase. Dem Vizemeister merkte man - nach drei Siegen in Folge – das wieder gewonnene Selbstvertrauen an. In der vierten Minute bekamen die Gäste ihr erstes Überzahlspiel, doch die Kärntner konnten daraus keinen Nutzen ziehen. Dennoch wurden die Rotjacken von Minute zu Minute stärker und in der achten Minute brachte Silvio Jakobitsch den EC-KAC mit 1:0 voran. Für den 19-Jährigen war es der erste Treffer in der Erste Bank Eishockey Liga. Nach einer schönen Aktion bezwang der Youngster Olimpija-Goalie Morrison mit einem Schuss durch die Beine.
Der KAC hatte leichte Vorteile, aber die Gastgeber waren stets gefährlich: In der neunten Minute schoss der Vizemeister gleich drei Mal – Elik, Banham und Mitchell - auf das Tor von KAC-Goalie Rene Swette, der seinen Job weiterhin ausgezeichnet machte. In der 18. Minute nützte Olimpija ein Powerplay zum Ausgleich: Banham (zehnter Saisontreffer) bezwang mit seinem Schuss Swette und stellte auf 1:1.
Die Anfangsphase des zweiten Drittels gehörte den Gästen aus Klagenfurt: Doch Schneider (21.) und Schellander (22.) konnten ihre Chancen nicht nützen. Die rund 3500 Fans bekamen in der Folge eine flotte Partie mit vielen Schüssen von beiden Teams zu sehen. In der 30. Minute konnte schließlich Intranuovo - nach Zuspiel von Banham – die Drachen erstmals in diesem Match 2:1 in Führung bringen. Nicht einmal drei Minuten später schlug der Rekordmeister jedoch zurück: Furey bezwang im Powerplay von der blauen Linie Olimpija-Schlussmann Morrison. Danach konnten die Slowenen zwei Überzahlspiele in Folge nicht nützen (34. und 36.). Somit ging es mit dem 2:2-Unentschieden in die zweite Pause.
Die Slowenen begannen das Spiel in Überzahl, konnten daraus aber keinen Nutzen ziehen. In der 42. und 44. Minute kam der EC-KAC zu 5:4-Überzahspielen. Olimpija spielte allerdings ein sehr gutes Penaltykilling und ließ keinen Treffer der Rotjacken zu. Wie man ein erfolgreiches Powerplay aufzieht, zeigten die Slowenen: In der 49. Minute brachte Banham (elfter Saisontreffer) Olimpija bei einer 5:3-Überlegenheit mit 3:2 voran. Der Vizemeister dominierte nun das Spielgeschehen. Die Kärntner konnten sich bei ihrem Goalie bedanken, dass sie nur mit einem Treffer zurück lagen. Im Finish lieferten die Drachen eine Abwehrschlacht, während die Kärntner nochmals alles versuchten den Ausgleich zu erzielen. Eineinhalb Minuten vor dem Ende holte Manny Viveiros seinen Goalie zugunsten eines weiteren Spielers vom Eis. Dies nützte Muric für das Tabellenschlusslicht mit einem Treffer ins leere Tor zum 4:2-Sieg. Damit feierten Tomaz Vnuk und Company ihren vierten Sieg in Folge in der Erste Bank Eishockey Liga.
HDD TILIA Olimpija Ljubljana - EC KAC 4:2 (1:1, 1:1, 2:0)
Zuschauer: 3.500
Referees: JELINEK C.; HÜTTER A., ERD U.
Tore: BANHAM F. (18:39 / ELIK T., KUZNIK G.), INTRANUOVO R. (29:17 / BANHAM F., ELIK T.), BANHAM F. (48:49 / ELIK T., MITCHELL K.), MURIC E. (59:13 / YAREMA B.) resp. JAKOBITSCH S. (07:18 / GEIER M., REICHEL J.), FUREY K. (31:49 / BROWN S., SHANTZ J.)
Goalkeepers: MORRISON M. (60 min. / 31 SA. / 2 GA.) resp. SWETTE R. (59 min. / 33 SA. / 3 GA.)
Penalty in minuten: 16 resp. 28 (MISC - SCHELLANDER P.)
Die Kader:
HDD TILIA Olimpija: BANHAM F., CVETEK I., ELIK T., GOLICIC J., GROZNIK B., INTRANUOVO R., KRALJ J., KUZNIK G., MITCHELL K., MORRISON M., MURIC E., MUSIC A., NIINIMÄKI J., PANCE Z., PAVLIN Z., PINTARIC M., ROPRET A., TAVZELJ A., VNUK T., YAREMA B.
EC KAC: BROWN S., CRAIG M., ENZENHOFER H., FUREY K., GEIER M., GEIER S., HARAND C., HERBURGER R., HUNDERTPFUND T., JAKOBITSCH S., KIRISITS J., NORRIS W., QUANTSCHNIG C., RATZ H., REICHEL J., SCHELLANDER P., SCHNEIDER A., SCHULLER D., SCHUMNIG M., SHANTZ J., SWETTE R., TORY J.