Vierte Saisonniederlage für die Buffalo Sabres! In einem ernüchternden Heimspiel unterlagen Thomas Vanek & Co. gegen die Tampa Bay Lightning mit 2:5, wobei der Österreicher immerhin ein Mal jubeln konnte. Vanek erzielte das 2:5 und markierte sein 9. Saisontor.
"Es gab heute nicht viel, was man an diesem Spiel mögen konnte", meinte Sabres Coach Lindy Ruff nach dem Spiel zerknirscht. "Wir schießen offensiv nicht genug."
Seine Mannschaft war nach einem Doppelschlag innerhalb von 39 Sekunden im ersten Abschnitt mit 0:2 in Rückstand geraten, konnte aber rasch wieder Hoffnung schöpfen. In der 12. Minute gelang das 1:2, doch anstatt den Ausgleich zu schaffen, kassierten die Hausherren vor 18.690 Fans in der HSBC Arena das 1:3 26 Sekunden vor Drittelende.
Aus diesem Zweitorerückstand wurde im Mittelabschnitt ein 1:5, was die Vorentscheidung in dieser Partie bedeutete. Zwar erzielte Thomas Vanek 20 Sekunden vor dem Ende des Drittels noch das 2:5, eine Aufholjagd starteten die Hausherren nicht mehr.
Thomas Vanek konnte zwar in diesem Spiel seinen neunten Saisontreffer erzielen, beendete das Spiel aber mit einer -2 in der PlusMinus Wertung. Der Österreicher stand in 25 Shifts 21:08 Minuten am Eis und schoss zwei Mal aufs, zwei Mal neben das Tor.
Mit seinem neunten Saisontreffer hat Thomas Vanek in der Torjägerliste wieder die alleine Führung übernommen. Seine Buffalo Sabres rutschten indes nach der vierten Saisonpleite im zehnten Spiel auf Rang 4 in der Eastern Conference ab und sind schon 7 Punkte hinter Leader New York Rangers.