Erstes Spiel, erster Sieg! Jürgen Penker konnte bei seiner Premiere in der Schwedischen Elitserien über mangelnde Beschäftigung nicht klagen, 40 Schüsse auf das Rögle Tor, 38 gehaltene Versuche! Der Österreicher avancierte beim Auswärtssieg in Färjestads gleich zum Matchwinner.
Das Schicksal hätte es so gut gemeint, denn Jürgen Penker feierte sein Schweden Debüt im Rögle Dress bei Färjestads BK. Das ist das Team des zweiten Österreichers im TreKronor Land, Reinhard Divis. Doch wieder einmal war Divis nur Ersatz und musste zusehen, wie sein Landsmann zum besten Spieler der Partie wurde.
Der aus Dänemark gekommene Torhüter sah sich in einem schweren Auswärtsmatch gleich 40 Torversuchen FBKs gegenüber, musste aber nur zwei Mal hinter sich greifen. Eine Fangquote von 95% gleich im ersten Spiel ist ein sensationelles Zeugnis einer ausgezeichneten Leistung Penkers. Rögle lag in Karlstadt nie zurück, das zwischenzeitliche 1:1 konnten die Gäste gleich nach Wiederbeginn im letzten Drittel in eine 2:1 Führung umändern. Dann kam der große Sturmlauf FBKs, der 50 Sekunden vor Schluss dann noch einen Empty Netter zum 1:3 bewirkte. Das 2:3 kam zu spät, denn in 11 Sekunden war Penker kein weiteres Mal mehr zu bezwingen.
Mit dem Auswärtssieg schob sich Rögle in der Tabelle an Färjestads BK vorbei und ist jetzt neuer Fünfter in der Elitserien.