Sportlerwahl: Platz 5 für Eishockey
-
marksoft -
23. Oktober 2008 um 06:00 -
3.397 Mal gelesen -
0 Kommentare
Österreichs Eishockey freut sich über zwei Top 5-Platzierungen bei der Sportlerwahl. Das ÖEHV-Nationalteam sowie Titelverteidiger Thomas Vanek wurden bei der Nacht des Sports jeweils als Fünfter ausgezeichnet.
Österreichs Nationalteam wurde von Österreichs Sportjournalisten in der Kategorie „Mannschaft des Jahres“ auf Platz fünf gewählt. Das Ergebnis wurde am Mittwoch bei der Nacht des Sports in der Eventpyramide Vösendorf bekannt gegeben.
„Fast genau vor einem halben Jahr ist uns der Wiederaufstieg gelungen. Deshalb freuen wir uns über diese Platzierung“, so ÖEHV-Präsident Dr. Dieter Kalt. „Damit wird dem gesamten österreichischen Eishockeysport ein positives Zeugnis ausgestellt.“
Thomas Vanek belegt in der Kategorie „Sportler des Jahres“ ebenfalls Platz fünf. Im letzten Jahr gewann der 24-Jährige nach seiner Märchensaison 2006/07 die Wahl. Er war damit der erste Eishockeyspieler, dem diese Ehre zu Teil wurde.
„Ich freue mich, dass Thomas erneut unter die Top 5 nominiert wurde. Bei der WM in Innsbruck hat er eine vorbildhafte Einstellung bewiesen“, so Dr. Kalt. „Seine bisherigen Leistungen in der laufenden NHL-Saison sprechen schon wieder für sich.“
Endstand:
Mannschaft des Jahres:
1. Koch/Kofler/Morgenstern/Schlierenzauer (Skispringen)
2. SVS Niederösterreich (Tischtennis)
3. Doris und Steffi Schwaiger (Beachvolleyball)
4. Rapid Wien (Fußball)
5. Eishockey-Nationalteam
Sportler des Jahres:
1. Thomas Morgenstern (Skispringen)
2. Ludwig Paischer (Judo)
3. Gregor Schlierenzauer (Skispringen)
4. Markus Rogan (Schwimmen)
5. Thomas Vanek (Eishockey)
Sportlerin des Jahres:
1. Mirna Jukic (Schwimmen)
2. Violetta Oblinger (Kanu)
3. Christiane Soeder (Rad)
4. Marlies Schild (Ski Apin)
5. Sabrina Filzmoser (Judo)
Aufsteiger des Jahres:
1. Ümit Korkmaz (Fußball)