Vanek trifft bei erster Niederlage
-
marksoft -
19. Oktober 2008 um 08:21 -
3.354 Mal gelesen -
0 Kommentare
Im fünften Spiel war es so weit: die Buffalo Sabres haben zum ersten Mal verloren! Bei den Atlanta Thrashers holte man mit einem 2:2 nach regulärer Spielzeit zwar wieder einen Punkt, verlor aber das Penalty Schießen. Thomas Vanek traf trotzdem und hat jetzt schon 7 Tore auf seinem Konto!
Das erste Drittel war in den ersten vier Partien immer die große Stärke der Buffalo Sabres gewesen. Sie waren bereit, haben ihre Gegner meist von Beginn an beherrscht und auf starken ersten 20 Minuten aufbauend die ersten vier Spiele gewonnen. In Atlanta war alles anders. Die Thrashers beherrschten ihre Gäste, hatte mit 19:6 Schüssen einen klaren Vorteil und legten eine 2:0 Führung vor.
Diese hätten die Thrashers beinahe auch ins letzte Drittel mitgenommen, wäre nicht Thomas Vanek in großartiger Form. Der Österreicher traf in der 38. Minute im Power Play zum 1:2 und holte die Sabres damit ins Spiel zurück. Der Stürmer alleine hätte diese Partie zu Gunsten der Sabres sogar noch umdrehen können, fand meherere große Chancen vor, konnte aber keine mehr verwerten.
Auf der Gegenseite stand auch Backup Goalie Patrick Lalime im Tor Buffalos sicher und hielt mehrere Male spektakulär. So dauerte es bis in die Schlussphase, ehe sich Pominville seinen eigenen Rebound holen konnte und in der 57. Minute zum nicht unverdienten 2:2 einschoss. In der Verlängerung waren dann nur noch wenige Sekunden zu spielen, da war Ales Kotalik nahe dran an der Entscheidung, diese musste dann aber im Penalty Schießen fallen.
Im Shootout vergab dann Thomas Vanek den entscheidenden Versuch, während auf Seiten der Thrashers zwei Penalties verwertet wurden und bei Buffalo nur Stafford traf. Das war der Zusatzpunkt für die Hausherren.
Thomas Vanek wird sich trotz seines siebten Saisontores ärgern, denn er hatte wieder zahlreiche große Möglichkeiten. 7 Torschüsse, 2 vorbei - der ÖEHV Stürmer scheint dem Rat seines Trainers zu folgen und so viel wie möglich zu schießen. Der Österreicher stand in 30 Shifts 24:14 Minuten am Eis und saß zwei Mal auf der Strafbank. Er beendete das Spiel mit einem Tor und einer PlusMinus Wertung von -1. Nach 5 Spielen hält Vanek bei 7 Toren und 2 Assists und hat damit den schnellsten Saisonstart seiner NHL Karriere hingelegt.
Mit der Niederlage der Sabres ist auch die letzte weiße Weste der Eastern Conference angepatzt. In der NHL haben nur noch Minnesota und Edmonton keine Partie verloren.