Mit einem Kantersieg starteten die Red Bulls am Donnerstag ins Wochenende und wollen das Hochgefühl auch gegen die Black Wings nicht abflauen lassen. Doch die Linzer haben zuletzt drei Mal gewonnen und dabei auch das Glück wieder auf ihrer Seite begrüßen dürfen...
Die Stimmung im Bullenstall könnte nach der überzeugenden Leistung beim 7:0 Sieg gegen die Graz 99ers gar nicht besser sein, nun will man auch am Sonntag gegen den EHC LIWEST Black Wings Linz eine ähnlich starke Darbietung abliefern und die nächsten Punkte einfahren.
„Der Sieg gegen Graz war wichtig, wir können aber noch besser spielen und sind noch lange nicht am Ziel. Vor allem die Chancenauswertung gegen die Grazer war sehr zufriedenstellend und viel besser als in den Spielen zuvor“, ist Trainer Pierre Pagè happy und erwartet sich auch am Sonntag gegen Linz eine gute Leistung seiner Mannschaft.
Auch Marco Pewal wünscht sich gegen die Black Wings aus Linz wieder einen Sieg: „Das Spiel gegen Graz war enger als es das Ergebnis ist, wir haben auch ein paar sehr glückliche Tore erzielt. Nun liegt es an uns den Schwung in die nächsten Spiele mit zu nehmen, vielleicht können wir jetzt einmal eine Serie an Siegen hinlegen und uns in der Tabelle weiter nach oben orientieren.“
Linzer wollen vierten Sieg in Serie
Die Black Wings, die am Freitag gegen Vizemeister Olimpija Ljubljana nach einem 0:3 Rückstand das Spiel noch drehen konnten, reisen mit drei Siegen in Folge nach Salzburg, wollen gegen die Mozartstädter den vierten Sieg einfahren und in der Tabelle weiter Boden gut machen.
„Die Mannschaft ist endlich draufgekommen, dass wir nur über den Kampf und unseren Einsatzwillen zum Erfolg kommen können. Wir spielen jetzt wieder einfaches, schnörkelloses Eishockey und treten als geschlossene Einheit auf“, kennt Gregor Baumgartner den Grund für die letzten drei Siege in Serie.
Der Stürmer ist auch für das schwere Auswärtsspiel in Salzburg optimistisch: „Das Spiel in Salzburg wird sehr schwierig, so wie wir setzten auch die Red Bulls auf ihre eisläuferischen Stärken. Wir müssen vor allem in unserer Defensive die Fehler auf ein Minimum reduzieren und werden versuchen das Spiel so lange wie möglich offen zu halten.“
Das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams in Linz konnten die Black Wings in der siebenten Runde der Erste Bank Eishockey Liga kapp mit 4:3 für sich entscheiden.
Sonntag, 19. Oktober 2008, 18 Uhr.
EC Red Bull Salzburg – EHC LIWEST Black Wings Linz (063).
Schiedsrichter: TSCHEBULL, Smetana, Wohlmuth.
Bisherige Saisonduelle:
05.10.2008: EHC LIWEST Black Wings Linz – EC Red Bull Salzburg 4:3 (0:1, 3:1, 1:1).