Besondere Brisanz vor dem ersten Steirerderby der Saison: die Kapfenberger haben in zwei Anläufen zu Hause noch nicht gepunktet, dafür hat Zeltweg alle seine Auswärtspartien bislang gewonnen! Geht im Prestigeduell eine Serie zu Ende?
Samstag, 11.10.2008, 19 Uhr
KSV Eishockeyclub - EV aicall Zeltweg
SR: Peter Gebei, Peter Bedö, Marton Nemeth
Am Samstag kommt es um 19 Uhr zum ersten Steirer Derby in dieser Saison! Der EV aicall Zeltweg ist zu Gast in der Böhlerstadt. Die IceTigers haben sich Einiges vorgenommen: „Es müssen sich ein paar Spieler steigern, wenn wir gewinnen wollen“, sagt Obmann Karl Heinz Mild.
Trainer Werner Kerth muss auf den kranken Markus Marschnig verzichten. Bernd Jäger und Michael Pollross sind aufgrund von Verletzungen fraglich. Mild hofft auf die Fans: „Wir brauchen unbedingt den Rückhalt unserer Fans, dann steht einem tollem Derby nichts im Wege.“
Zweimal sind die beiden Teams in der Vorbereitung aufeinander getroffen. Jeweils einen Sieg konnten Zeltweg bzw. Kapfenberg verbuchen.
Bei den Löwen scheint Axel Riegler seine Verletzung nunmehr endgültig auskuriert zu haben und wird gegen seinen Ex-Klub sein Debüt in der laufenden Meisterschaft geben. Fraglich ist der Einsatz von Youngster Tobias Dinhopel, der mit Anfang Oktober seinen Präsenzdienst angetreten hat.
„Besonders positiv ist, dass bis dato sämtliche Spieler, die im Einsatz waren, bereit sind, Verantwortung am Eis zu übernehmen“, so Manfred Hinteregger. „Coach Skoglund hat es bisher geschafft, dass die Spieler sich der Mannschaft unterordnen. Auf Dauer kann man nur durch eine geschlossene Mannschaftsleistung in dieser starken Liga bestehen. Für das Derby bin ich zuversichtlich.“