Am kommenden Wochenende stehen vier Spiele in der DEBL auf dem Programm, jetzt greifen auch Innsbruck, Kitzbühel/Salzburg, Villach und Graz ins Geschehen ein. Und in Innsbruck ist beim Saisondebüt am Sonntag gleich Derbystimmung angesagt...
Bereits am Samstag empfängt der HK Triglav zuhause ab 14 Uhr die Devils Graz - bei diesem Duell wäre wohl alles andere als ein klarer Sieg der Heimmannschaft eine große Sensation.
Auch beim Derby am Sonntag in der TWK Arena Innsbruck scheinen die Rollen klar verteilt zu sein, wenn das letztplatzierte Team der Vorsaison auf den Vizemeister trifft. Doch Derbies haben bekanntlich eigene Gesetze und Gastgeber Red Angels hat sich für die heurige Saison verstärkt - Heike Schönherr, sportl. Leiterin in Innsbruck: "Ich denke, wir konnten die Ausfälle von der letzten Saison mit Neuverpflichtungen kompensieren und wir werden auch für die eine oder andere Überraschung gut sein. In diesem Spiel ist aber Kitzbühel/Salzburg Favorit!" Beim Heimteam fehlen Miriam Gruber und Luisa Senkowsky (beide beruflich verhindert).
An eine neue Situation muss sich Klagenfurt gewöhnen: gab es in der letzten Saison noch einen Durchmarsch ohne Niederlage zum Titel, wurde heuer bereits das Auftaktspiel verloren. Und derzeit sind zudem noch einige Spielerinnen aufgrund einer Grippe fraglich - Head Coach Christian Dolinar: "Einige Spielerinnen waren bzw. sind krank und so wird es sehr schwer werden. Die Highlanders gehören für mich heuer zu den Favoriten auf den Titel und ich rechne am Sonntag auch mit einem Duell der Torleute, ich hoffe nur, dass wir möglichst komplett sind. Was mich aber besonders freut ist, dass wohl 5 Teams um den Titel spielen werden. Und es wird auch schwer, bei fünf sehr guten Teams in die Play Offs zu kommen. Vom Niveau her hat die Liga einen großen Schritt nach vorne gemacht, jedes Spiel ist sehr interessant und eine große Herausforderung!"
Am Sonntag starten auch die Gipsy Girls Villach in die DEBL 2008/09 - Auftakt-Gegner Triglav ist aber bereits ein harter Brocken: "Sie sind sicher stark, es wird ein hart umkämpftes Spiel. Ziel heuer ist ein Mittelfeldplatz und dazu werden wir versuchen, in die Play Offs zu kommen. Aber leichte Spiele gibt es nicht mehr und die Teams in der Liga sind sehr gut" weiß Gipsy Girls Stürmerin Manuela Krall.
Die nächsten Spiele (alle DEBL):
Samstag, 11. Oktober 2008:
14.00 Uhr HK Triglav Kranj - 1. DEC Devils Graz
Eishalle Triglav; Schiedsrichter: n. b.
Sonntag, 12. Oktober 2008:
11.15 Uhr DEHC Red Angels Innsbruck - Young Birds Kitzbühel/Salzburg
TWK Arena; Schiedsrichter: Leiter Jürgen, Newerkla Wolfgang
12.00 Uhr Gipsy Girls Villach - HK Triglav Kranj
Stadthalle Villach; Schiedsrichter: n. b.
14.00 Uhr DEC Dragons Klagenfurt - Neuberg Highlanders
Stadthalle Klagenfurt; Schiedsrichter: Eigner Heinz, Weiss Christopher