Jetzt geht es auch personell ans Eingemachte bei Olimpija Laibach. Nach dem misslungenen Saisonstart haben die Slowenen einen neuen Center verpflichtet: der Finne Jesse Niinimäki wird den EBEL Vizemeister verstärken und muss sich im Try Out beweisen. Ob er ein Ende der Torflaute bringt?
Keine andere Mannschaft hat in den ersten 8 Runden der EBEL so wenige Tore geschossen wie Olimpija Laibach. Mit einigen verletzten Spielern ist die Personaldecke an gefährlichen Angreifern zu dünn für diese Liga besetzt, weshalb die Laibacher nun am Transfermarkt aktiv wurden.
Jesse Niinimäki wird in der nächsten Zeit von Olimpija getestet. So richtig überzeugende Zahlen hat der 28-Jährige in den letzten Jahren nicht mehr aufs Eis gezaubert. Im Jahr 2002 galt der Finne als eines der größten Talente überhaupt und wurde von den Edmonton Oilers in der ersten Runde als Nummer 15 gedraftet.
Für den Sprung in die NHL reichte es aber nie, selbst die AHL war lediglich für 24 Partien sein zu Hause. Den Großteil seiner Karriere verbrachte Niinimäki in der heimischen SM Liiga, wo er in 155 Spielen 24 Tore und 44 Assists für sich verbuchen konnte. Kurzgastspielen in der DEL, Schweden und der Schweizer NLA folgt nun das Try Out in Laibach.