Patzen die Black Wings die Rotjacke an?
-
marksoft -
6. Oktober 2008 um 16:33 -
3.616 Mal gelesen -
0 Kommentare
Zu Hause ist Rekordmeister KAC in dieser Saison noch ungeschlagen und das soll sich am Dienstag nicht ändern. Die so schwer in die Saison gestarteten Linzer sollen keine unüberwindbare Hürde für die Klagenfurter sein. Wenngleich die Black Wings gegen Salzburg Selbstvertrauen getankt haben.
Rekordmeister EC-KAC hat am Dienstag den EHC Liwest Black Wings Linz zu Gast. Nach der 3:6-Derbyniederlage beim EC VSV leckten die Kärntner heute noch an ihren Wunden. „Eine Derby-Niederlage schmerzt immer. Wir wollen gegen Linz unsere Fehler ausbessern. Wir müssen in der Defensive gut stehen und die Kleinigkeiten machen“, so KAC-Verteidiger Johannes Kirisits.
Zu Hause sind die Rotjacken noch ungeschlagen, feierten in zwei Spielen zwei Siege. Sowohl der ungarische Meister Alba Volan SC Szekesfehervar (5:1) als auch der HC TWK Innsbruck (6:1) wurden klar besiegt. Das Spiel gegen die Black Wings Linz ist das erste von drei aufeinander folgenden Heimspielen des EC-KAC.
In der Vorbereitung trafen die Rotjacken bereits auf die Oberösterreicher: Bei der Sommerliga in Bled siegten die Kärntner glatt mit 6:0. „Es war eine Vorbereitungspartie. Die Linzer kommen schön langsam in Fahrt. Wir müssen uns zu Hause erneut beweisen. Jeder muss seine Leistung bringen und diszipliniert spielen. Wir müssen kompakt spielen und von Anfang an Druck und Tempo machen“, so KAC-Co-Trainer Mario Schaden, der die Unterstützung der Fans als großen Vorteil sieht. Besonders aufpassen heißt es für die KAC-Cracks auf Markus Matthiasson, der mit neun Treffern souverän die Torschützenliste der Erste Bank Eishockey Liga anführt.
Der EC-KAC hat mit Warren Norris den Topscorer der Liga in seinen Reihen. Der 34-jährige Kanadier hält bei fünf Toren und acht Assists. Die klubinterne Torschützenliste führt Norris mit Paul Schellander mit jeweils fünf Goals an. Die Kärntner müssen ohne Greger Hager auskommen.
Black Wings vor schwerem Gang nach Klagenfurt
Nach dem ersten Heimsieg der noch jungen Saison kehrt für die Linzer Black Wings der Auswärts-Alltag zurück. Bis zum kommenden Sonntag müssen die Stahlstädter gleich drei Mal auf fremdem Eis antreten und wollen dabei den Anschluss ans Tabellenmittelfeld wahren. Vier Punkte haben die LIWEST Black Wings am vergangenen Wochenende mit zwei
wichtigen Siegen eingefahren und sind damit in der Tabelle weiter im Rennen. Zwischen Platz zwei und neun liegen lediglich drei Punkte, was in jeder Runde enorme Spannung bringt. Auch wenn die Linzer nicht so in die Saison starteten, wie sie sich das erhofft haben, die beiden Siege vom vergangenen Wochenende haben sie zurück ins Spiel gebracht. Man ist wieder dran an den Konkurrenten, jetzt muss man aber auch bei den favorisierten Teams auf fremdem Eis bestehen.
„Wir haben mit dem KAC und Jesenice jetzt noch zwei Mannschaften vor uns, gegen die wir bislang in der Meisterschaft noch nicht gespielt haben“, blickte Trainer Jim Boni schon direkt nach dem Sieg gegen Salzburg in die Zukunft. „Diese beiden Teams gehören vom Potential her sicher zu den absoluten Favoriten auf den Titel, wir fahren als Außenseiter zu ihnen.“
Klare Niederlage in der Pre-Season
Mit Rekordmeister KAC hat man sich bereits in der Vorbereitung gemessen und dabei eine deutliche 0:6 Niederlage kassiert. „Das war ein anderes Spiel, aber die Klagenfurter haben eine extrem starke Mannschaft und es wird sehr schwer für uns“, so Boni. Aus dem Spiel gegen Salzburg könne man aber zahlreiche positive Aspekte mit für die Auswärtswoche nehmen. Die beste Saisonleistung beruhte auf eine tolle Mannschaftsleistung in der auch die kämpferische Einstellung passte. Zwar gab es noch immer zahlreiche verbesserungswürdige Punkte, doch am wichtigsten ist derzeit, dass man sich von Spiel zu Spiel steigert. Die letzten beiden Partien haben den LIWEST Black Wings gut getan und waren gut fürs Selbstvertrauen, was man jetzt auch auswärts unter Beweis stellen möchte. Drei Spiele in Serie hat man jetzt in der Fremde zu bestreiten – den Auftakt macht am Dienstag das Match in Klagenfurt.
Die Black Wings stellen mit Markus Matthiasson den aktuellen Toptorjäger der Erste Bank Eishockey Liga. Der Schwede kam in sieben Runden bereits auf neun Tore. Außerdem führt der 32-Jährige mit zehn Punkten die klubinterne Scorerliste an.
Dienstag, 07. Oktober 2008, 19.15 Uhr.
EC-KAC – EHC LIWEST Black Wings Linz (038).
Schiedsrichter: SCHIMM, Neuwirth, Siegl.