Im Spitzenduell der Staatsmeisterschaft setzten sich die Ravens Salzburg nach einem Krimi mit 6:5 in Wien durch, die Neuberg Highlanders sind nach einem 4:2-Auswärtserfolg bei den Vienna Flyers erster Tabellenführer in der DEBL, Triglav bezwang Klagenfurt...
Die Ravens Salzburg begannen in Wien druckvoll, doch das erste Tor erzielten die Gastgeberinnen. Auch wenn die Defensive bei beiden Teams nicht immer top war, die Angriffsreihen brillierten mit schönen Kombinationen und viel Tempo. Überragend in einem Spiel, das bis zur letzten Sekunde Spannung und Dramatik bot, waren Esther Kantor (3 Tore) bei der SG Sabres/Flyers United sowie Lisa Schuster (3 Treffer) und Janine Weber (1 Tor, 2 Assists) bei Salzburg.
DEBL:
Nach einer "perfect season" im Vorjahr gab es für die Dragons Klagenfurt bereits zum DEBL-Auftakt eine Niederlage - die Lindwurmstädterinnen verloren in einer spannenden Partie auswärts beim starken Liga-Neuling HK Triglav (SLO) mit 3:4. Auch wenn die Österreicherinnen mehr Schüsse zu verzeichnen hatten als der Gegner (38:25), doch was zählt sind die Tore.
Die Tabellenführung nach dem ersten Wochenende übernehmen aber die Neuberg Highlanders nach einem 4:2 in Wien gegen die Flyers. Vorentscheidend dabei ein Doppelschlag der erst 14jährigen Julia Willenshofer innerhalb von 20 Sekunden (10. Spielminute), in der 46. Minute kamen die Gastgeberinnen dann nochmals auf 2:3 heran, den Ausgleich konnten sie aber nicht mehr erzielen. Inguna Lukasevica führte 89 Sekunden vor Schluss die Entscheidung zugunsten der Gäste herbei.