Die ersten Auswärtspunkte spülten das Farm Team der Red Bulls an die Tabellenspitze. Mit einem 3:1 Sieg in Kapfenberg ist man nun das beste von insgesamt 5 punktegleichen Teams. Kapfenberg bleibt nach dem 1:3 im Tabellenkeller.
Mit einem prall gefüllten Spielerkader inklusive des einzigen Legionärs und Routiniers Remi Royer fuhr das Salzburger Farmteam nach Kapfenberg zum dritten Nationalligaspiel der Saison und traf dort u.a. auf die früheren Salzburger Bundesligaspieler Michael Mana und Manfred Unterweger.
Und der KSV startete auch gleich optimal in die Partie und übernahm schon in der dritten Minute durch ein Powerplaytor die Führung. Die Red Bulls mit ihrem Head Coach Gene Reilly ließen sich aber nicht aus dem Rhythmus bringen und hielten an ihrem Spiel fest. In Minute 14 gelang schließlich der Ausgleich durch René Tödling, wenn gleich die Steirer im ersten Spielabschnitt deutlich mehr Torschüsse als die Red Bulls verzeichneten.
In einem von Salzburger Seite insgesamt sehr diszipliniert geführten Spiel legten die Red Bulls im zweiten Spielabschnitt zum ersten Mal vor; Fabian Ecker, der zuletzt schon viele Bundesligaminuten in den Beinen hatte, traf in Überzahl für die Salzburger.
Und die Gäste nutzten im Schlussdrittel ein weiteres Mal eine Powerplaysituation und erhöhten zehn Minuten vor Schluss zum vorentscheidenden 3:1 durch einen Treffer von Matthias Schwab. In den letzten Spielminuten mussten die Red Bulls zwar noch einige Strafen in Kauf nehmen und eröffneten den Steirern somit die Möglichkeit, doch noch den Anschlusstreffer zu erzielen. Die Red Bulls mit Goalie Thomas Höneckl verteidigten aber letztlich ihren Vorsprung auch in acht Minuten Unterzahl in der Schlussphase und feierten somit einen verdienten 3:1-Sieg in Kapfenberg.
KSV Eishockeyclub - EC Red Bull Salzburg 1:3 (1:1, 0:1, 0:1)
Zuschauer: 683
Referees: POTOCAN C.; MEURERS C., JAMNIG S.
Tore: RUCKAY J. (02:39 / WIEDMAIER S., POLLROSS M.) resp. TÖDLING R. (13:58 / KORNER A., MITTERDORFER D.), ECKER F. (28:17 / HEINRICH D., ROYER R.), SCHWAB M. (48:30 / ECKER F., ROYER R.)
Goalkeepers: MAYER M. (60 min. / 34 SA. / 3 GA.) resp. HÖNECKL T. (60 min. / 32 SA. / 1 GA.)
Penalty in minuten: 26 (MISC - HUPPMANN P.) resp. 12
Die Kader:
KSV Eishockeyclub: GASSER D., GRAF F., HIDEN D., HUPPMANN P., KALGOUM M., KÜGERL D., MANA M., MARSCHNIG M., MAYER M., NEUBAUER A., POLLROSS M., RUCKAY J., SCHABLAS C., SCHEUCHER P., SCHMIEDER M., SCHOBER J., STRASSEGGER M., UNTERWEGER M., VASCHAUNER P., WIEDMAIER S.
EC Red Bull Salzburg: BEITER M., DRASCHKOWITZ C., DRASCHKOWITZ L., ECKER F., FEICHTNER A., FRIEDL L., FUSSENEGGER M., HEINRICH D., HÖNECKL T., INNERWINKLER T., ISOPP M., KAUSCHITZ K., KORNER A., LANZ W., MITTERDORFER D., REISINGER A., ROYER R., SCHWAB M., TÖDLING R., ULLRICH P., UNTERGANSCHNIGG A., UNTERWEGER M.