Kann Graz das Sensationsteam stoppen?
-
marksoft -
4. Oktober 2008 um 17:05 -
3.130 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Graz 99ers gastieren am Sonntag, nach der Heimniederlage gegen die Red Bulls Salzburg, bei Alba Volan Szekesfehervar, wo Headcoach Ted Sator in den höchsten Tönen von seinem Team schwärmt.
Alba geht mit einem Punkt aus einem extrem hart umkämpften Spiel gegen Jesenice in die Partie gegen die Graz 99ers. Zwar setzten sich die Slowenen im Penaltyschießen durch, doch die Art und Weise, wie seine Team nach dem 1:4-Rückstand zurück ins Spiel fand, und auf 4:4 stellte, reißt den Headcoach zu Lobeshymnen hin: „Ich muss meinen Burschen gratulieren“, so Sator. „Besonders Andreas Byström hat seine bisher beste Partie für uns gespielt, Nathan Martz hat drei Punkte in einem Drittel gemacht. Sie haben wirklich toll gekämpft.“ Sator erwartet von den Grazern eine im Vergleich zum Pre-Season-Spiel stark verbesserte Mannschaft. Und die Vorbereitungspartie ging immerhin mit 2:0 an die Steirer.
Bei beiden Teams gibt es keine verletzungsbedingten Umstellungen. Alba Volan muss weiterhin ohne Viktor Tokaji auskommen, er wird wie zuletzt im ersten Defense-Paar durch Blake Forsyth ersetzt. Ansonsten schöpfen die Gastgeber aus dem Vollen. Bei den Gästen heißt es „Alle Mann an Bord“, gespannt darf man auf die Performance der vierten Linie, die von den österreichischen Youngsters Kraxner, Schiechl und Wilfan gebildet wird, sein. Alba baut wieder auf seine Toplinie mit Ocskay, Palkovics und Fekete: „Diese Linie spielt sehr gut zusammen, es gibt keinen Grund hier etwas zu ändern“, schließt Ted Sator.
Papierform ausgeglichen
Bislang gelangen Alba Volan in drei Heimpartien der Erste Bank Eishockey Liga zwei Siege und eine Niederlage (eben zuletzt gegen Jesenice im Penaltyschießen). Die Graz 99ers waren in ihren zwei bisher absolvierten Auswärtsmatches einmal – beim 3:0-Sieg in Linz – erfolgreich, unterlagen aber in der ersten Runde in Innsbruck bei den Haien.
Sonntag, 05.10.2008, 18 Uhr
Alba Volan SC Szekesfehervar – EC Graz 99ers (031)
Schiedsrichter: ALTERSBERGER, Podlesnik, Widmann