Capitals mit Minimalistensieg gegen VSV
-
marksoft -
3. Oktober 2008 um 21:44 -
5.971 Mal gelesen -
0 Kommentare
Im Kampf um den zweiten Saisonsieg zwischen den Vienna Capitals und dem VSV waren Tore echte Mangelware. Bis zur 55. Minute verteidigten beide Torhüter ihr Shutout, dann trafen die Wiener zum 1:0 und damit zum Sieg. Der erste Shutout für Caps Goalie Labbe.
Wie schon in den bisherigen Heimspielen der Vienna Capitals, dominierten Werenka & Co. von Beginn an das Spiel, konnten aber ihre guten Chancen nicht in Tore ummünzen. Die beste Chance vergab Pat Lebeau in der fünften Spielminute, er zog alleine auf das VSV-Tor, scheiterte aber an Goalie Prohaska. Auch eine numerische 5:3-Überlegenheit für 89 Sekunden konnten die Wiener nicht zum Führungstreffer nutzen. Die Villacher spielten sehr defensiv, blieben aber im Konter brandgefährlich.
Die Gäste aus Kärnten kamen im zweiten Drittel besser ins Spiel, agierten offensiver und kamen so auch zu einigen guten Einschussmöglichkeiten. Aber auch die Caps steckten nicht zurück, versuchten weiterhin das Spiel an sich zu reißen, ein offener Schlagabtausch begann. Im Mittelpunkt standen die Torhüter, sowohl Labbè als auch Prohaska schienen an diesem Abend unbezwingbar zu sein und so blieb es nach 40. Minuten beim 0:0.
Auch in den letzten zwanzig Spielminuten versuchten beide Teams die Torsperre zu brechen, was den Bundeshauptstädtern fünf Minuten vorm Spielende auch gelang. Nach einem schweren Fehler in der Villacher Hintermannschaft bediente Pat Lebeau mit einem sehenswerten Pass Paul Healey ideal, Gert Prohaska blieb chancenlos – 1:0. Für Healey war es der zweite Treffer in der Erste Bank Eishockey Liga Saison 2008/09.
Eine Minute vor dem Ende nahm VSV-Coach Larry Huras noch ein Timeout, tauschte Goalie Prohaska für einen sechsten Feldspieler, der Ausgleich wollte aber trotzdem nicht mehr gelingen.
EV Vienna Capitals - EC Pasut VSV 1:0 (0:0, 0:0, 1:0)
Zuschauer: 3.900
Referees: BOGEN M.; MATHIS N., SMETANA L.
Tore: HEALEY P. (54:42 / LEBEAU P., SELMSER S.) resp.
Goalkeepers: LABBE J. (60 min. / 34 SA. / 0 GA.) resp. PROHASKA G. (59 min. / 24 SA. / 1 GA.)
Penalty in minuten: 8 resp. 10
Die Kader:
EV Vienna Capitals: ALTMANN M., BJORNLIE D., CASPARSSON P., DIVIS R., DOLEZAL C., GALLANT T., GRATTON B., HEALEY P., LABBE J., LEBEAU P., LEDERER G., LYNCH D., RIIHIJARVI J., ROTTER R., SCHWEDA P., SELMSER S., TEPPERT A., TROPPER M., WEIßKIRCHER F., WERENKA D.
EC Pasut VSV: BACHER S., CAVANAUGH D., ELICK M., FERLAND J., KASPITZ R., KRISTLER A., KROMP W., LANZINGER G., MAPLETOFT J., ORAZE M., PEINTNER M., PETRIK B., PETRIK N., PFEFFER T., PROHASKA G., RAFFL M., RAFFL T., SANDROCK R., SCOVILLE D., STARKBAUM B., TOFF N.