Thomas Vanek ist wieder aktiv! Nachdem er den Start der Pre-Season auf Grund einer Verletzung verpasst hatte, stieg der ÖEHV Stürmer im Heimspiel gegen die Toronto Maple Leafs in die Testspielphase ein und traf eigentlich auch gleich. Das Tor bekam aber ein anderer gut geschrieben.
Es war ein Vorbereitungsspiel der spannenden Art, das sich die Sabres und die Maple Leafs lieferten. Nach torlosen ersten 40 Minuten legten die Kanadier im letzten Drittel mit einem Power Play Treffer vor und 7 Minuten vor Schluss folgte sogar das 2:0 für Toronto.
Alles sah nach einem Auswärtssieg für die Maple Leafs aus, als die Sabres zum Endspurt ansetzten. Ein Tor von Thomas Vanek, das aber Roy gut geschrieben wurde, sollte die Wende bringen. Dem 1:2 in der 58. Minute folgte der Ausgleich durch Gaustad nur 5 Sekunden vor Spielende. Damit stand es nach 4 Power Play Treffern in der regulären Spielzeit 2:2 Unentschieden. Die Tore der Sabres fielen zudem ohne Ryan Miller am Eis - der Goalie hatte sein Tor zu Gunsten eines sechsten Feldspielers verlassen.
In der Overtime dauerte es dann nicht mehr so lange, ehe die Entscheidung fiel: Ales Kotalik knallte die Scheibe nach 63 Sekunden ins Netz und ließ die Heimischen über einen 3:2 Heimerfolg jubeln.