Der EHC Liwest Black Wings Linz empfängt am Sonntag (18.30 Uhr) im Premiere-Austria-Livespiel die Graz 99ers. Die Oberösterreicher konnten bislang nur auswärts punkten, die Gäste sind noch gänzlich ohne Sieg.
Bislang war Linz kein besonders guter Gegner für die Graz 99ers. Seit dem Jahr 2001 konnten die Murstädter im Schnitt nicht einmal jedes vierte Spiel gegen die Oberösterreicher gewinnen. In dieser Saison haben die Grazer noch keinen vollen Erfolg einfahren können, der einzige Punkt stammt aus der Niederlage nach Penaltyschießen gegen den EC VSV am Freitag.
Linz braucht mehr Disziplin und Effizienz
Ein Blick auf die Statistik der Linzer verrät, warum es bislang erst einen vollen Erfolg gab: Dem Ligabestwert von 117 Torversuchen stehen lediglich acht Treffer in der Erste Bank Eishockey Liga Saison 2008/09 gegenüber.
Unnötige Strafen vermeiden, vor dem Tor kompromissloser agieren und effizienter agieren – so sehen die scheinbar so einfachen Rezepte der Oberösterreicher für das Duell mit den Graz 99ers aus. Der Headcoach hofft, dass sein Team an die letzten 40 Minuten der Freitags-Partie, als man Leader Innsbruck phasenweise an die Wand spielte, als Anknüpfungspunkt verwenden kann. „Wenn das gelingt, ist der erste Heimsieg der Saison 08/09 in greifbarer Nähe“, so Linz-Coach Jim Boni.
Enttäuschung überwunden
Die Graz 99ers haben ihre Enttäuschung über den Saisonstart mit einem Punkt aus drei Spielen bereits überwunden. Verteidiger Jamie Mattie ist guter Dinge: „Es ist natürlich immer schwierig, auswärts zu punkten, auch vor dem Hintergrund, dass wir natürlich am Freitag enttäuscht waren, zu Hause nicht gewonnen zuhaben. Alle Spieler waren im Training dabei, das bedeutet, wir sind am Sonntag auch komplett. Das gibt uns Selbstvertrauen und wir wollen aus Linz zwei Punkte mitnehmen.“
Sonntag, 28. September 2008, 18:30 Uhr, Premiere Austria Live
EHC LIWEST Black Wings Linz – EC Graz 99ers (018)
Schiedsrichter: BERNEKER, BOGEN, Mathis, Smetana