Irgendwann musste es ja so kommen: im sechsten Saisonspiel verloren die Espoo Blues erstmals in der SM Liiga 08/09. Gegen Jokerit war man zwar über 60 Minuten das klar bessere Team, verabsäumte es aber, die Tore zu machen. Am Ende gab es ein 0:2 für Brückler & Co.
Jetzt wissen auch die Espoo Blues, wie sich Niederlagen anfühlen. Im sechsten Saisonspiel, setzte es für Bernd Brückler und seine Kollegen die erste Niederlage in der noch jungen Spielzeit der SM Liiga.
Im Heimspiel gegen Jokerit Helsinki zeigten die beiden Kontrahenten im ersten Drittel noch ein ausgeglichenes Duell, dann drehten die Blues auf. Torchance um Torchance wurde vergeben, doch es war wie verhext.
Als dann die Gäste auch noch in der 47. Minute in Führung gingen, musste man noch mehr riskieren. Das sollte sich aber nicht lohnen, denn als Bernd Brückler (19 Saves) schon für einen zusätzlichen Feldspieler vom Eis gegangen war, schlug Jokerit noch einmal zu und traf ins leere Tor. 2:0 und Tabellenführer Espoo war erstmals geschlagen, Jokerit schob sich auf den dritten Platz nach vorne.