Bill Gilligan holt die Vergangenheit ein!
-
marksoft -
20. September 2008 um 17:01 -
3.993 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Graz 99ers haben am Sonntag (19 Uhr) im Premiere-Austria-Livespiel den EC-KAC zu Gast. 99ers-Coach Bill Gilligan trifft nach seiner Rückkehr nach Österreich erstmals auf sein Ex-Team, dass er von 1985 bis 1988 vier Mal zum Meistertitel führte.
Bill Gilligan holt die Vergangenheit ein: Der 54-jährige Amerikaner hat am Sonntag mit den Graz 99ers Rekordmeister EC-KAC zu Gast. Mit den Kärntnern holte der Amerikaner zum Beginn seiner Trainerlaufbahn von 1985 bis 1988 vier Mal den österreichischen Meistertitel.
Für den Amerikaner zählen jetzt aber nur die Graz 99ers. Zum Auftakt mussten die Steirer beim HC Innsbruck eine 1:4-Niederlage hinnehmen. „Die Mannschaft hat phasenweise gut gespielt. Leider haben wir gute Chancen nicht verwertet, Haie-Goalie Kotyk hat sehr gut gehalten“, berichtete der 99ers-Headcoach. Für das Match gegen den EC-KAC fordert der 54-jährige Amerikaner eine Leistungssteigerung: „Der EC-KAC ist eine starke Mannschaft – wir müssen besser spielen als gegen den HCI“, so Gilligan, der um den Einsatz von Defender David Cullen zittert.
Rekordmeister EC-KAC startete schon am Donnerstag in die Meisterschaft. Die Kärntner gewannen ihren Auftakt bei den Vienna Capitals 4:3 nach Verlängerung. Gegenüber dem Spiel in Wien soll es keine Veränderungen geben. Goalie Hannes Enzenhofer bleibt im Tor.
„Wir wollen wieder einen Topleistung bringen. Die Liga ist sehr ausgeglichen, man darf sich nicht auf einen Sieg ausruhen. Die Spieler müssen mit der selben Einstellung ins Spiel gehen und erneut eine starke Mannschaftsleistung bringen“, meinte KAC-Co-Trainer Mario Schaden.
Gelernt haben die Klagenfurter auch etwas aus dem Zittersieg in Wien. Denn nach einer 3:1-Führung mussten die Kärntner in den letzten drei Spielminuten noch zwei Treffer und den Ausgleich hinnehmen, ehe man das Spiel in die Verlängerung (65.) durch ein Goal von Johannes Reichel für sich entscheiden konnte: „Der Sieg war gerecht. Aber wenn wir führen, dann dürfen die Spieler nur mehr kontrolliert in die Offensive gehen“, so der Assistantcoach. Der KAC spielt voraussichtlich in Bestbesetzung.
Detail am Rande: Das Spiel wird von zwei Hauptschiedsrichtern geleitet.
Sonntag, 21. September 2008, 19 Uhr, Premiere Austria Live.
EC Graz 99ers – EC-KAC (007).
Schiedsrichter: TRILAR, FUSSI, Hribar, Rakovic.