Haie mit Start nach Maß gegen 99ers
-
marksoft -
19. September 2008 um 21:53 -
6.576 Mal gelesen -
0 Kommentare
Perfekter Saisonauftakt für die Innbrucker Haie! Gegen die aufgerüsteten Graz 99ers setzten sich die Tiroler sicher mit 4:1 durch und machten schon im ersten Spiel ihre Ansprüche auf einen Spitzenplatz deutlich.
Der Meisterschaftsauftakt ist für den mit 13 neuen Spielern gespickten HC TWK Innsbruck gelungen: Die Haie schlugen zum Saison-Start die 99ers aus Graz mit 4:1. Auch wenn der Sieg der Innsbrucker nie in Frage stand, so gab es bei den Hausherren doch einige Leerläufe. Am Sonntag kommt es in Innsbruck bereits zum nächsten Heimspiel, der HCI empfängt dabei den HDD TILIA Olimpija Ljubljana.
Mit einem Schuss von der blauen Linie eröffnete Philipp Lakos, der von den Vienna Capitals kam, den Trefferreigen (6.). Und bereits zwei Minuten später nützte Dustin Johner eine 5:3-Überlegenheit der Tiroler zum 2:0, in dem er einen Pass von Kapitän Herbert Hohenberger aus spitzen Winkel verwandelte. Ivo Jan ließ zwei tolle Chancen aus (16., 19.) so konnten die Hausherren mit einer komfortablen Führung in die erste Pause gehen.
Im zweiten Drittel war der Schwung der Hausherren verpufft. Die Gäste wurden stärker. 99ers-Star Tony Iob vergab erst allein vor HCI-Tormann Kotyk (23.) und so konnte Martin Pewal nach einem Schupfer von Herbert Hohenberger vor das Grazer Tor die 3:0-Führung erzielen (29.). Der Druck der Grazer wurde höher und Layne Ulmer verkürzte völlig verdient auf 1:3 (35.), nachdem Harry Lange zuvor mit einem Weitschuss gescheitert war.
Im Schlussabschnitt schwächten sich die Grazer zu Beginn durch Strafen. Und das nützte der neue Innsbruck-Star Rem Murray, der mit der Erfahrung aus 622 NHL-Partien nach Tirol kam, im Powerplay nach einem weiteren Assist von Herbert Hohenberger, der in seine 24. Saison als Eishockey-Profi startete, aus kurzer Distanz zum 4:1 (50.). Die Grazer hingegen konnten ihre Überzahl-Chancen nicht nützen.