Freitag, 19. September 2008, 19.15 Uhr.
HC TWK Innsbruck – EC Graz 99ers (003).
Schiedsrichter: BOGEN, Hofer, Peiskar.
Der HC TWK Innsbruck empfängt am Freitag (19.15 Uhr) zum Start der Erste Bank Eishockey Liga die Graz 99ers. Patrick Mössmer bzw. Sven Klimbacher treffen zum Auftakt auf ihre Ex-Klubs.
Der HC TWK Innsbruck „die Haie“ startet mit einem, gegenüber der vergangenen Saison, veränderten Team in die EBEL-Saison 2008/09. Coach Ron Kennedy stehen 13 neue Spieler zur Verfügung. Mit Patrick Mössmer ist auch ein echter Innsbrucker zu den Haien zurückgekehrt. Der 25-Jährige trifft mit dem HCI gleich zum Auftakt auf seinem Ex-Klub die Graz 99ers.
HCI-Heimdoppel zum Auftakt
Der HCI eröffnet mit zwei Heimspielen die Meisterschaft. Nach dem Auftakt am Freitag gegen die Graz 99ers rollt am Sonntag der HDD TILIA Olimpija Ljubljana an. Vergangene Saison zeichnete die Haie im Grunddurchgang ihre Heimstärke aus: Von 18 Spielen wurden 13 Partien gewonnen. Zu Meisterschaftsbeginn feierten die Tiroler vier Heimsiege in Folge. Auch in der Saison 2008/09 ist man daheim noch unbesiegt, in der Pre-Season gewann man gegen den SC Riessersee 5:2. „Wir wollen gut in die Meisterschaft starten, peilen die ersten Siege an. Die Mannschaft hofft auf ein positives, erstes Wochenende. Aber es wird nicht einfach gegen Graz und Laibach“, so HCI-Kapitän Herbert Hohenberger, der mit Patrick Vogl ein Verteidigerpaar bildet. Die Haie sind voraussichtlich komplett.
Nach sieben Wochen harter Vorbereitung fiebern die Graz 99ers dem Meisterschaftsauftakt entgegen. Neo-99ers-Coach Bill Gilligan hat in der Murmetropole für Aufbruchstimmung gesorgt. „Graz soll wieder zur „Hockeytown“ werden“, so die 99ers. In den Testspielen haben die Steirer bereits mit starken Leistungen aufgezeigt.
„Die Stimmung in der Mannschaft ist gut. Jeder freut sich, dass es endlich losgeht. Wir hoffen auf einen guten Start“, so 99ers-Defender Sven Klimbacher. Auf den 27-jährigen gebürtigen Kärntner wartet ein besonderes Match. Der Verteidiger wechselte im Sommer, nach vier Jahren in Innsbruck, nach Graz. Am Freitag kehrt Klimbacher mit den 99ers an seine alte, ihm noch sehr vertraute, Wirkungsstätte zurück. Die Graz 99ers spielen voraussichtlich komplett.